20. Mai: Karin George & Young Americans
SCHWALMSTADT-TREYSA. Seit 2005 gibt es die Musicals an der Totenkirche mit Liedern aus den schönsten und bekanntesten Musicals, dazu bekannte Filmmelodien und Popsongs, die unter die Haut gehen.
Karin George und ihre Gesangsschüler zaubern vor der einmaligen Kulisse der mächtigen Kirchenruine in Schwalmstadt-Treysa immer wieder beeindruckende Shows auf die Freilicht-Bühne. Mal romantisch, mal lustig und immer mit besonderen Höhepunkten und Überraschungen garniert. Nach der Kombination mit Karin Georges Tour-Ensemble 2014 und der Verstärkung durch fernseh-bekannte Künstler wie Gerd Teuber (K11 Kommissare im Einsatz/Alexander Hold u.a.) und Achim Bauer (K11 Kommissare im Einsatz/Tatort u.a.) 2016, steht diesmal ein wahrhaft internationales Ensemble auf der Bühne.
Die Profis aus Amerika kommen
„Nach 14 Jahren und 12 Shows an der Totenkirche wollte ich mal wieder etwas ganz anderes ausprobieren“, sagt die gelernte Musical-Darstellerin Karin George, die im bürgerlichen Leben inzwischen Karin Sander heißt. Ein 36-köpfiges Ensemble der Young Americans aus Kalifornien gastiert erstmals in Schwalmstadt und ergänzt die traditionelle Karin-George-Show, die mit Titeln aus „Die Schöne und das Biest“, „Cats“, „Bodyguard“, „Elisabeth“, „Der Medicus“, „Les Miserables“, „Mozart“ und Disney-Produktionen begeistern wird. Die Choreografie stammt zum 12. Mal hintereinander von der 2-fachen tschechischen Eiskunstlaufmeisterin und Holiday-On-Ice-Tänzerin Renata Wiegratz.
Musical-College-Absolventen aus Kalifornien
Die angehenden Profis vom „The Young Americans College of the Performing Arts“ (Kalifornien), das viele bekannte Broadway- und Filmstars absolviert haben, werden danach ein Musical-Feuerwerk aus Tanz, Show, Schauspiel und Gesang mit einem Querschnitt durch die gesamte Musikgeschichte abbrennen. Nach diesen weiteren 45 Minuten folgt eine etwa halbstündige Show mit Teilnehmern eines Workshops der Young Americans, der vom 18. bis 20. Mai in der Ostergrundhalle stattfindet. Teilnehmer sind die Schülerinnen und Schüler von Karin George sowie junge Erwachsene, Jugendliche und Kinder aus der Region. Anmeldungen zum Workshop sind noch bis unmittelbar vor Beginn möglich.
Drei Showteile
Die zweistündige Show aus drei Teilen beginnt Pfingstsonntag, den 20. Mai um 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr). Der Eintritt kostet im Vorverkauf und an der Abendkasse 20 Euro (eventuell zuzüglich Gebühren beim Online-Kauf). Jugendliche bis 16 Jahre zahlen 10 Euro, Kinder bis 6 Jahre haben freien Zugang. Sollte es regnen, findet die Veranstaltung in der Ostergrund-Sporthalle in Schwalmstadt-Treysa statt.
Vorverkaufsstellen sind: die Touristinformation der Schwalm-Touristik „Neue Wache“ in Ziegenhain, HNA Geschäftsstellen in Treysa, Homberg, Melsungen, VR Bank Hessenland in Neukirchen, Treysa und Ziegenhain, Kreissparkasse Schwalm-Eder in Ziegenhain, Neukirchen und Frielendorf, Stadtsparkasse Schwalmstadt in Treysa, Musikhaus Weiland in Treysa, Musicalschule Karin George in Frielendorf, Tourismus-Büro (Rathaus) in Frielendorf, Bürgerbüro (Rathaus) in Treysa. Onlinebuchungen direkt HIER.(rs)