ZIEGENHAIN. Bereit vor einigen Wochen besuchten 18 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Gymnasialzweigs der Carl-Bantzer-Schule, gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Naumann, im Rahmen der Berufsorientierung den BerufsschulCampus Schwalmstadt.
Ermöglicht wurde dies durch eine Kooperationsvereinbarung durch Jens Raue von der Carl-Bantzer-Schule und Herrn Itzenhäuser vom BerufsschulCampus Schwalmstadt.
An diesen zwei Tagen haben die Schülerinnen und Schüler, unter der Leitung von Herrn Itzenhäuser, einen elektronischen Würfel aufgebaut und dabei verschiedene elektronische Bauteile der Elektrotechnik und das Löten kennengelernt. Beim Aufbau einer Fußgängerampel haben sie mit Hilfe eines Programmierboards und der dazugehörigen Software erste Einblicke in die Welt der Programmierung und der Informationstechnik erhalten.
Technische Berufe sind interessant und qualifizierte Fachkräfte werden gesucht. Eine ideale Qualifizierung für einen technischen Beruf oder ein Studium ist hierfür die Fachoberschule. Am BerufsschulCampus Schwalmstadt werden die Fachrichtungen Mechatronik (Maschinenbau/Elektrotechnik) und Informationstechnik angeboten.
Voraussetzung für den technischen Zweig ist ein Realschulabschluss. Wer einen Realschulabschluss oder die zehnte Klasse des Gymnasiums besucht hat, kann sich noch am BerufsschulCampus Schwalmstadt für die Fachoberschule anmelden. (Jens Raue/pm)