FULDA | ALSFELD. Nach dem gelungenen ersten Auftakt vor zwei Jahren steht den Freunden von Feuerwehr-Oldtimern und/oder Einsatzfahrzeugen von Hilfsdiensten am kommenden Wochenende im osthessischen Raum wieder ein großes Event ins Haus:
Das Deutsche Feuerwehr-Museum und der Kreisverband Fulda des Deutschen Roten Kreuzes laden am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Mai in die Sankt-Laurentius-Straße in Fulda-Neuenberg wieder zu einem „Roten Sommer“ ein. Die Zusammenarbeit der beiden Organisationen hat sich beim ersten Versuch so gut bewährt, dass nun die zweite gemeinsame Veranstaltung ins Haus steht. Beim zwölften Museumsfest des DFM dominiert allerdings in diesem Jahre eher die Farbe khaki-grau, denn mit dem Fest wird eine Sonderausstellung „Der Luftschutzhilfsdienst (LSHD) – ein ungeliebtes Kind des Kalten Krieges“eröffnet, die bis in den Herbst des kommenden Jahres gezeigt wird. Gleichzeitig wird am Sonntag der Internationale Museumstag für Hessen im DFM eröffnet. Von den ausgestellten Fahrzeugen außerhalb der Interessengemeinschaft stellen Feuerwehr-Oldtimer aus dem Vogelsbergkreis das größte Kontingent an Fahrzeugen, angeführt von den Oldtimer-Freunden aus Alsfeld und je ein Veteran aus Willofs und Freiensteinau.
Wie es auf der Internet-Seite des DFM zu der Sonderausstellung heißt, „war der 1957 ins Leben gerufene LSHD für den Schutz der Zivilbevölkerung im militärischen Verteidigungsfall vorgesehen. Es wurden große Mengen an hochwertiger technischer Ausstattung beschafft, jedoch konnte die die für den Einsatz vorgesehene Zahl an freiwilligen Helfern aus vielfältigen Gründen nicht mal ansatzweise angeworben werden. Es handelt sich um ein ungeliebtes Kind fast in Vergessenheit geratenes Kapitel der Wirtschaftswunderjahre. 1968 wurde der LSHD wieder aufgelöst und seine Bestände an den Erweiterten Katastrophenschutz überführt, der dann neben seinen Aufgaben im Kriegsfall auch für zivile Großschadenslagen zur Verfügung stehen konnte.“
An beiden Tagen des „Roten Sommers“ sind die Fahrzeuge der Oldtimer-Freunde Alsfeld ausgestellt. Hierbei handelt es sich im Einzelnen um folgende Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF) 8, Baujahr 1957, Magirus auf Opel; Schlauchwagen (SW) 2000, 1966, Magirus; Löschgruppenfahrzeug (LF) 8 schwer, 1971, Magirus; ABC-Erkundungswagen, 1978, VW Kübel; Feuerwehr-Kommandowagen Technische Einsatzleitung (TEL), 1981, VW T 3; Gerätewagen (GW) Öl, 1967, Rathgeber auf Magirus von Mitglied Claus Mühl, Obertshausen, und voraussichtlich Tanklöschfahrzeug (TLF) 16, 1970, Magirus, von Mitglied Matthias Hartmann.
Oldtimer-Kameraden Willofs Löschgruppenfahrzeug (LF) 16 TS, 1963, Magirus (nur Sonntag) und Freiensteinau ebenfalls LF 16 TS, 1963, Magirus von Torben Schaaf. Die meisten Vogelsberger Oldtimer werden sich auch an der Rundfahrt beteiligen.
Neben der Ausstellung von DRK-Einsatzfahrzeugen und Feuerwehr-Oldtimern wird an beiden Tagen der in Fulda stationierte ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 28 präsent sein, im Rahmenprogramm gibt es einen Überschlagssimulator, Hüpfburg, Kinderreiten, Kinderschminken, Malwettbewerb, Ausstellung von Gesundheitspässen etc.. Zahlreiche DRK-Ortsverbände aus dem DRK-Kreisverband Fulda werden sich am „Roten Sommer“ beteiligen.
Das Programm des gemeinsamen Festes „Roten Sommer“ sieht wie folgt aus: Samstag, 11 Uhr, Eröffnung, Vorführung der Turbinen-Tragkraftspritze durch das Pumpenmuseum der Feuerwehr Oberursel-Stierstadt, 12 Uhr Begrüßung der Teilnehmer und Start der Rundfahrt; 13 Uhr buntes Programm, Fahrzeugschau, Vorführung historischer Geräte, Schauübungen, Feuerwehrmusik, Kinderbelustigungen; 17 Uhr Prämiierung der historischen Fahrzeuge (weiteste Anreise, ältester Teilnehmer, Publikumsliebling etc.) 19.30 Uhr „Geschichtsstunde“ im Museum mit Vorführung historischer LSHD- und Feuerwehr-Filme; 21.30 Uhr „Neue Deutsche House-Welle“ – Wasserspiele der Feuerwehr Rotenburg.
Sonntag, 11 Uhr Eröffnung Internationaler Museumstag und Sonderausstellung „Luftschutzhilfsdienst (LSHD) 1957 bis 1968 mit Marchingband der Feuerwehr Bachrain und Flying Petticoats aus Nüsttal; 12 Uhr Vorführung Turbinen-TS Feuerwehr Stierstadt; 13 buntes Programm wie am Samstag, 16 Uhr Ausklang mit der Feuerwehr-Kapelle Fulda-Dietershan.
Das größte Kontingent beim „Roten Sommer“ des Deutschen Feuerwehr-Museums Fulda und des DRK-Kreisverbandes Fulda stellen am Wochenende aus dem Vogelsbergkreis die Oldtimer-Freunde Alsfeld.