SCHWALMTAL-STORNDORF. Jubel in Storndorf. Der Ortsteil von Schwalmtal im Vogelsbergkreis ist der dritte Finalteilnehmer der Aktion „Dolles Dorf 2018“ im hr-fernsehen. Storndorf setzte sich mit einem 24,3 Prozent knapp gegen seine zwölf Konkurrenten durch.
Zweiter wurde Freiensteinau (Vogelsberg) mit 22,8 Prozent, auf den dritten Platz kam Laudenbach (Großalmerode / Werra Meißner) mit 8,6 Prozent.
13 Dörfer hatten in der dritten Runde um den Finaleinzug gekämpft. Die Zuschauer des hr-fernsehens konnten per TED und im Internet ihren Favoriten wählen.
Die nächste Vorrunde startet am Samstag, 12. Mai, um 18.45 Uhr im hr-fernsehen, dann stellen sich 13 weitere Dörfer zur Wahl. Bis zum 17. Mai um 15 Uhr können die Zuschauer für ihr Lieblingsdorf per TED abstimmen.
Der Höhepunkt der Aktion findet dann am Sonntag, 27. Mai, um 18 Uhr live im „hr-Treff“ auf dem Hessentag statt. Fahrenbach (Fürth/Kreis Bergstraße), Villingen (Hungen/Kreis Gießen), Storndorf und ein weiteres Dorf treffen in Korbach in der Sendung „Dolles Dorf 2018 – Finale!“ live aufeinander. In mehreren Spielrunden kämpfen die Dörfer um den Sieg, um 19.30 Uhr steht dann der glückliche Gewinner fest. Durch die Sendung führt Jens Kölker, an seiner Seite hr3-Moderatorin Julia Tzschätzsch. Dem Siegerdorf winkt ein „Goldener Onkel Otto“, überreicht von Ministerpräsident Volker Bouffier und hr-Intendant Manfred Krupp. (pm)
Weitere Informationen unter www.hessenschau.de/dolles-dorf