GILSERBERG | KASSEL. Am Mittwoch haben Michael Schaal aus Sebbeterode und Christian Kern aus Gilserberg an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel die Prüfung zum Gruppenführer erfolgreich abgelegt. Bereits drei angehende Führungskräfte aus der Gemeinde Gilserberg haben dieses neuen e-learning Konzept der Landesfeuerwehrschule in Anspruch genommen.
Vorangegangen waren drei Monate mit überwiegend theoretischen Inhalten im Selbststudium über ein e-learning-Portal und fünf Präsenztage an denen das Erlernte in praktischen Übungen in Kassel angewandt und umgesetzt werden musste.
Mit dem neuen e-learning-Konzept bietet die Landesfeuerwehrschule ein neues Zusatzangebot zum bewährten zweiwöchigen Vollzeitlehrgang für Gruppenführer an. Jeder Teilnehmer kann für sich individuell planen, wann und wie er den Themenkatalog durcharbeitet, um neben Arbeit und Familie so die Gruppenführerqualifikation zu erreichen. Während der Online-Phase stehen die Lehrkräfte der Feuerwehrschule regelmäßig über das Internet im Kontakt mit den Teilnehmern, um Fragen zu Themen wie z.B. „Brennen und Löschen“, „Baukunde“ oder „Einsatzlehre“ zu beantworten. “
Trotz aller Vorteile die ein e-learning Lehrgang bietet, erfordert er ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Motivation. Christian Kern und Michael Schaal sind beide Jugendwarte und können in Zukunft ihr erlerntes Wissen im Einsatz und in der Ausbildung der Feuerwehren in der Gemeinde Gilserberg anwenden. „Wir wünschen ihnen viel Erfolg“, so Gemeindebrandinspektor Markus Böse. (pm)
Internet: Feuerwehr Gilserberg