MAULBACH. Mit Feuereifer nahmen kürzlich die Vorschulkinder des Maulbacher Kindergartens an einer Brandschutzerziehung der Feuerwehr teil. Die Brandschützer Sabine Sendrowski und Udo Greb besuchten die angehenden ABC-Schützen in ihrem Hort und luden sie zudem in die Feuerwache nach Homberg (Ohm) ein.
Ein buntes Programm rund um das Motto Retten, Löschen, Bergen und Schützen wurde den Kindern geboten. Unter anderem wurde das richtige Absetzen eines Notrufes mit einem präparierten Telefon geübt. „Wer? Wo? Was? Wieviel? Warten? Das sind die elementaren W-Fragen bei einem Notruf“, so die Brandschutzerzieher. Auch zeigten sie den Kindern die Funktionsweise von Rauchwarnmeldern und wie sich Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten gegen den giftigen Brandrauch schützen.
Besonderes Interesse hatten die Kinder am sogenannten Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 16, das an der Homberger Feuerwache aus nächster Nähe in Augenschein genommen werden konnte. Mit Feuerwehrkeksen wurde während der Brandschutzerziehung für eine Überraschung gesorgt. Zum Abschluss der zweitägigen Veranstaltung erhielt jedes Kind ein Brandschutzdiplom. (pw)