13. Mai: Gudensberger Schmeckefuchs rund um die Märchenbühne
GUDENSBERG. Es ist ein Fest für alle Sinne: Der Schmeckefuchs in Gudensberg. „Märchenhaft Schlemmen und Genießen“, das steht auch in diesem Jahr für kulinarische und andere regionale Besonderheiten sowie für nette Überraschungen bei Groß und Klein.
Als musikalischer Opener eröffnen die Friedrichsteiner Schlossbergmusikanten mit ihrem vielseitigen Repertoire den Spezialitätenmarkt. Sanfte Gitarrenklänge erklingen später bietet mit dem Gitarrenchor Saitenspiel.
Thomas Hof ist der Schmeckefuchs
Schauspieler Thomas Hof ist wieder der Schmeckefuchs, führt den ganzen Tag über durch das Programm der einzigartigen Veranstaltung, interviewt Darsteller sowie Köche und erheitert die Besucher.
Die Ballettschule Wilkinson erfreut Auge und Ohr mit feurigen Tanzeinlagen. Die Gäste aus Gudensbergs polnischer Partnerstadt Jelcz-Laskowice sind auch dieses Jahr für eine Überraschung gut und reisen mit leckeren Spezialitäten aus ihrer Heimat im Gepäck an.
Musik von Jung bis Alt, viel Theater und allerlei Hohheiten
Ihr ganzes Können zeigen die Kinder Jugendlichen aus dem Chattengau. Kleinsten der Musikschule präsentieren ihre erlernten Künste genbauso, wie die Kindergruppe der Original Chattengauer.
Mitreißend wird es mit der „Usual Crowd Legacy Band“. Die Band mit dem nicht ganz einfachen Namen ist inspiriert vom New Orleans Jazz mit Einflüssen von Rock’n’Roll, Folk, Country und Lateinamerikanischen Rhythmen. Damit überraschen sie ihr Publikum immer wieder!
Das Spielraumtheater unterhält mit den Stücken „Dornröschen“ und „Der Wolf & die sieben Geißlein“ große und kleine Gäste im hinteren Bereich des Parks. Überhaupt gibt es für Kinder ganz viel zum Ausprobieren und selbst kreieren.
Natürlich darf bei einer solchen Veranstaltung an diesem besonderen Ort auch eine königliche Hoheit nicht fehlen! Sarah Knaust, die derzeitige Hessische Milch-königin aus Gudensberg, wird am Nachmittag zu Gast sein.
Leckereien an jeder Ecke
Im gesamten Park gibt es wieder jede Menge Köstlichkeiten zum Probieren – und zum Sattwerden. An den Ständen gibt es zu unterschiedlichen Zeiten Interviews mit den Produzenten. Um 14:30 Uhr präsentiert Katharina Küllmer Ihre kreative Landküche auf der Bühne. Bei einem kleinen Showkochen können die Besucher erleben, wie die Rezept-entwicklerin mit Aromen, Kräutern und Gewürzen spielt. Sie stellt dabei auch Ihre ersten beiden Kochbücher vor, die vor Ort käuflich erworben und signiert werden können.
Am Cake-Arts Stand werden von Angelika Christophi kleine Workshops angeboten. Hier können die Gäste feine Kunstwerke kreieren. Süß geht es weiter bei Grimms Naschwerkstatt. Jörg Vorpagel bietet Bonbons aus seiner Manufaktur zum Kauf an. Die Bonbons werden handwerlich hergestellt. Er bietet dazu Führungen in seiner Bonbonmanufaktur in Oberurff-Schiffelborn an. Schon mal vegane Kuchenleckereien probiert? Dann auf zu den „Rosigen Naschereien“!
Gewinne bei der Tombola – Verlosung live
Wer sein Glück mit Losen versuchen möchte, sollte sich an der Tombola beteiligen, bei der viele attraktive Preise auf die Gewinner warten. Ein Los kostet 1 Euro, 6 Lose 5 Euro. Der Losverkauf erfolgt von 11:00 bis 17:00 Uhr an den Kassen und der „Losbude“. Die Gewinne werden ab 14:30 Uhr ausgegeben. Die 3 Hauptgewinne werden als Höhepunkt um 17:30 Uhr auf der Bühne vom Schmeckefuchs gezogen.
Gudensberg mit dem Planwagen erleben
Von 14:30 bis 17:00 Uhr können die Besucher des Schmeckefuchs zu jeder halben und vollen Stunde kleine Planwagenfahrten mit dem Ferienhof Emstal genießen. Die Fahrt dauert etwa 20 Minuten und kostet pro Person 1,00 Euro.
Noch mehr von Gudensberg kennenlernen?
Wie wäre ein Besuch des 1. Gudensberger Kunstsalons, einer Ausstellung des Künstlerquartiers Gudensberg im ehemaligen Schleckermarkt, direkt in der Innenstadt neben dem Rathaus? Der Kunstsalon ist am 13. Mai von 14 bis 18 Uhr für die Besucher geöffnet.
Ab 13:30 Uhr bietet Christine Weghoff eine kostenfreie Führung über den „Musikalischen Wanderweg“ an. Die Führung dauert circa 1,5 Stunden. Startpunkt ist im Park an der ersten Station des Wanderweges.
Kultur und Genuss
Ein schönes Ambiente erleben, dazu ein attraktives Kulturprogramm genießen, sich neue und bewährte kulinarische Spezialitäten erschmecken und nette Leute treffen – das ist der Gudensberger Schmeckefuchs!
Der Gudensberger Schmeckefuchs findet am 13. Mai 2018 im Stadtpark von 11:00 bis 18:00 Uhr statt. Erwachsene zahlen 3 Euro für den Spaß, für Kinder ist der Eintritt frei.
Die Programm-Highlights (Änderungen vorbehalten)
Märchenbühne:
11:00 Uhr: Eröffnung durch den Gudensberger Schmeckefuchs
11:10 Uhr: Unterhaltung mit den Kleinen Chattengauern
11:15 Uhr: Schwungvolle Musik mit den Friedrichsteiner Schlossbergmusikanten
12:45 Uhr: Musik & Tänze mit Eltern und Kindern der Musikschule Schwalm-Eder-Nord
13:00 Uhr: Grußworte von Bürgermeister Frank Börner
13:15 Uhr: Usual Crowd Legacy Band
14:05 Uhr: Ballettschule Wilkinson
14:30 Uhr: Präsentation regionaler Produkte
15:00 Uhr: Gitarrenchor Saitenspiel
16:35 Uhr: Usual Crowd Legacy Band
17:15 Uhr: Schwungvolle Tänze mit den Kreativ Dance Kids
17:30 Uhr: Ziehung der Tombola
17:45 Uhr: Musikalischer Ausklang
Im Park:
11:00 – 18:00 Uhr
- Regionale Produkte
- Kulinarische Köstlichkeiten zum Genießen vor Ort
- Die Schlossberglangohren können im Park begrüßt werden
- Das lebendige Bienenmuseum ist vor Ort
- Feine Kunstwerke kreieren am Stand von Cake-Arts mit Angelika Christophi
13:30 Uhr
- Führung auf dem Musikalischen Wanderweg
13:00 – 18:00 Uhr
- Bastelstationen
- Spielmobil
- Stockbrot backen
- Walk Act mit der Kräuterhexe und Herrn Feinschmecker, Wissenswertes zum Thema Kräuter
14:30 – 17:00 Uhr
- Planwagenfahrten
14:00 und 16:00 Uhr
- Das Spielraumtheater mit „Dornröschen und Wolf & die sieben Geisslein“, Stadtpark hinterer Bereich
Hintergrund: Zur Person Katharina Küllmer
Katharina Küllmer kocht, komponiert, fotografiert und schreibt voller Leidenschaft und Hingabe. Die Food-Fotografin, Rezeptentwicklerin und Food-Stylistin arbeitet für viele namhafte und auflagenstarke Food-Zeitschriften und setzt für viele nationale und internationale Unternehmen spannende Foto-Projekte rund um Essen und Genuss um. Für verschiedene Radio- und Fernseh-Sender ist sie regelmäßig als Expertin gefragt. Ihre Fotos erzählen Geschichten – ihre Bildsprache ist einzigartig, detailverliebt und außergewöhnlich.
In ihrer wunderbaren Kochbuch-Reihe Aromenfeuerwerk holt Katharina Küllmer ihre Leser in ihre ganz eigene Welt der Aromen und beschert ihnen besondere Genuss-momente. Katharina Küllmer ist es eine Herzensangelegenheit, ihre Liebe zu gutem Essen weiterzugeben. Ihr Wunsch, mit ihren Büchern Menschen zu inspirieren, sie wieder an den heimischen Herd zu holen und ihnen Mut zu machen, mit Aromen und Zutaten zu spielen, ist ihr bereits mit ihren ersten beiden Büchern wunderbar gelungen. Aus einer saisonalen Landküche zaubert Katharina Küllmer mit Aromen und kulinarischen Einflüssen aus aller Welt ein wahres Aromenfeuerwerk. (rs)