Rabatt-Aktion zum Saisonstart – Buntes Programm für Sommer geplant
ALSFELD. Es hat Tradition: In den Mai wird getanzt, am 1. Mai gewandert und Mitte des Monats macht das Alsfelder Freibad auf. So auch in diesem Jahr.
Am 19. Mai 2018 öffnet das schöne Freizeit- und Sportbad im Naherholungsgebiet Erlen wieder seine Tore. Eine vielfältige Beckenauswahl, eine große Liegewiese, der attraktive Sprungturm und die Sonnenterasse laden in den nächsten Monaten zum entspannten Verweilen ein – und zwar bei jeder Wetterlage.
Auch in diesem Jahr gibt es keine Schließung bei schlechtem Wetter. „Wir werden jeden Tag durchgehend öffnen, egal ob es regnet, schneit oder stürmt“, gibt Kai Gehrau, Operativer Geschäftsführer der Bäder GmbH, bekannt. So ist das Freibad montags, mittwochs und freitags von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Frühschwimmer haben an diesen Tagen die Gelegenheit in Ruhe im Morgentau ihre Bahnen zu ziehen. An den anderen Tagen sowie an Feiertagen hat das Bad von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Lediglich ab dem 1. September schließt es aufgrund der Lichtverhältnisse bereits um 19 Uhr.
Die diesjährige Freibad-Saison geht nach momentanen Stand bis zum 15. September. „Sollten wir zu dieser Zeit allerdings über Wochen hohe Temperaturen haben, sind wir so flexibel und verlängern noch um ein paar Tage oder Wochen“, verspricht Gehrau.
Außerdem plant das Team des Erlenbades noch einiges an Programm für den Sommer. „Wir werden erstmals sonntags kostenfreie Kurse an Land und im Wasser anbieten, so dass die Gäste einen guten und sportlichen Start in den Tag haben können“, verrät Geschäftsführer Ralf Kaufmann. „Zudem planen wir wieder ein Beachvolleyballturnier, Arschbomben-Contest, Luftmatratzenrekord, Aqua-Triathlon und noch so manches mehr – größere und kleinere Sachen. Dazu sind wir mit möglichen Kooperationspartnern bereits im Gespräch.“
Am 18. Mai – das ist ein Freitag – ist der letzte Badetag im Hallenbad. Am 19. Mai öffnet das Freibad pünktlich um 9 Uhr. Das Springerbecken ist an dem Wochenende noch nicht nutzbar, weisen Gehrau und Kaufmann darauf hin, da das Wasser aus dem Hallenbad am 18. Mai erst gereinigt und dann – um Kosten und Energie zu sparen – in das Springerbecken umgepumpt wird.
Wie im vergangenen Jahr auch, gibt es zu Saisonbeginn eine Rabatt-Aktion. Auf Dauerkarten wird es vom 18. bis 23. Mai 2018 am Kassenautomaten im Eingangsbereich des Erlenbades zehn Prozent Ermäßigung geben. Die Preise sind zu den Vorjahren stabil, eine Saisonkarte für Kinder kostet 36 Euro, für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren 72 Euro und Erwachsene zahlen für die ganze Saison pro Dauerkarte 96 Euro. Kinder bis vier Jahre haben freien Eintritt. Für die Mehrfachkarten wird ein Pfand von 5 Euro erhoben.
Übrigens: Um das Freibad fit für den Sommer zu machen, gibt es dieses Jahr einen sogenannten Freiwilligentag. Eine Woche vor der Eröffnung, am 12. Mai 2018 von 9 bis 17 Uhr, führt das Erlenbad diesen Tag durch, „Wir hoffen auf viel Zuspruch und Unterstützung“, gesteht Ralf Kaufmann.
An dem Freiwilligentag, der unter der Patenschaft und Betreuung des Altenburger Landschaftsarchitekten Martin Räther steht, möchte das Team des Bades die Beete rings um das Babybecken neu anlegen, Unkraut jäten und kleine Reparaturarbeiten durchführen. „Wir haben noch unglaublich viel zu tun und würden uns freuen, wenn unsere Gäste uns ein wenig zur Hand gehen“, so Waldemar Dullson und Michael Weber vom Erlenbad, die seit Wochen schon damit beschäftigt sind, die Technik, die Becken und die Außenanlagen für den Sommer vorzubereiten. Als Dankeschön erwartet jeden Helfer eine Freikarte für das Freibad sowie an dem Tag natürlich kostenlose Verpflegung. (kiri)