Jahreshauptversammlung des Tuspo 1886 Ziegenhain e.V.
ZIEGENHAIN. Der über 800 Mitglieder umfassende Turn und Sportverein 1886 Ziegenhain e.V. führte jüngst seine alljährliche Mitgliederversammlung durch. Der Präsident des Tuspo Ziegenhain, Thomas Schrammel, konnte so viele Mitglieder begrüßen wie lange Jahre nicht mehr.
Nach der Totenehrung bildete den ersten Schwerpunkt der Geschäftsbericht des Vorstandes. Aus Sicht des Vorstandes kann der Tuspo Ziegenhain optimistisch in die Zukunft blicken, weil, der demographischen Entwicklung zum Trotz, es sich um keinen sterbender Verein handelt, sondern sich der Verein auf eine in den letzten Jahren sehr konstante Mitgliedschaft verlassen kann. Erstmals seit Jahren hat die Anzahl der Mitglieder die magische Grenze von 800 überschritten. Thomas Schrammel dankte allen Abteilungs- und Übungsleitern für die im letzten Jahr geleistete Arbeit. Einer der Höhepunkte des letzten Jahres war trotz widriger wetterbedingter Streckenbedingungen die Durchführung des Silvesterlaufes, mit einer Beteiligung von fast 300 Startern. Die Sanierung des Vereinsheims konnte im abgelaufenen Jahr mit Isolierung der Heizkörpernischen und einem komplett neuen Außenanstrich zu Ende gebracht werden. Auch das Tennisheim erhielt einen neuen Anstrich und erstrahlt in frischem Glanz. In diesem Jahr ist eine erneute Teilnahme des Tuspo 1886 Ziegenhain an dem Festzug der Salatkirmes geplant.
Schatzmeisterin Maria Eckhardt legte die finanzielle Situation des Vereins offen. Ihr Bericht blieb unbeanstandet und führte zur einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstands.
Bei den nachfolgenden Vorstandswahlen wurde Thomas Schrammel in seinem Amt bestätigt. Auch die bisherigen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Bernd Bick und Wolfgang Stief wurden wiedergewählt. Schatzmeisterin bleibt Maria Eckhardt, Stellvertreterin ist weiterhin Brunhilde Ide-Mölleken. Auch der 1.Schriftführer, Jörg Wurmbach sowie der Pressewart, Jürgen Geisler, nehmen weiterhin ihre Aufgaben war. Frank Günter ist weiterhin stellvertretender Pressewart. Sabine Wunderlich-Schrammel behält ihre Position als Jugendwartin. Aus dem Bereich des Ehrenrates verstarb nach langer, schwerer Krankheit im Jahre 2017 der langjährige Kassenwart, Wolfgang Hagemann. Als sein Nachfolger wurde Brigitte Bartsch gewählt. Der neue Ehrenrat besteht aus den bisherigen Mitgliedern Brigitte Dörr, Heinrich Gringel, Wolfgang Hagemann, Bernd Heil, Helmut Hille und neu Brigitte Bartsch. Der Wahlleiter Manfred Rehberg dankte dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit und wünscht viel Glück für die nächsten zwei Jahre.
Wahlen standen auch für die Nachbesetzung eines Kassenprüfers an. Einstimmig wurde hier Michael Dietz als Kassenprüfer gewählt. Er nimmt sein Amt zusammen mit Thomas Lengemann wahr.
Die Leiter und Leiterinnen aller 13 zurzeit aktiven Sparten warteten mit teilweise sehr ausführlichen Berichten auf, die insgesamt ein erstaunlich hohes Leistungsniveau auswiesen.
Es folgte eine lange Reihe von zum Teil in Abwesenheit durchgeführter Ehrungen.
Ganz besonders stolz war Thomas Schrammel auf die Ehrung des Mitgliedes Manfred Auffarth, der dem Tuspo Ziegenhain seit 70 Jahren die Treue hält. Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Tuspo Ziegenhain wurden die Mitglieder Horst Abraham, die Eheleute Johanna und Günther Eckstein, Walter Hansmann sowie Heinrich Quilitzsch geehrt. 50 Jahre Mitglied im Tuspo Ziegenhain sind Karl-Heinz Dörr, Thorsten Laabs, Hannelore Rehberg sowie Waltraud Will. Auch der 1. Vorsitzende des Tuspo Ziegenhain, Thomas Schrammel sowie die jahrelange Übungsleiterin des Leitungsturnens, Dr. Andrea Steinbrecher-Damm wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft im Tuspo Ziegenhain geehrt.
Für 40 Jahre wurden Erika Althardt, Rosita Burhenne, Michael Dietz, Bettina Falk, Klaus Fenner, Heinz Helwig, Carsten Koch, Hans Lange, Angelika Schramm sowie Renate, Martina und Ernst Watzal geehrt.
Johanna Boos, Eva Bornmann, Gisela Reinhard-Heil und Joachim Romroth sind jeweils 25 Jahre eng mit dem Verein verbunden.
Nach einem positiven und harmonischen Verlauf der Mitgliederversammlung bedankte sich Thomas Schrammel bei den Mitgliedern und der Abend klang gemütlich aus. (pm)