Karin Georges „12. Musicals an der Totenkirche“
SCHWALMSTADT. Die Vorbereitungen für die Musicals an der Totenkirche in Schwalmstadt gehen auf die Zielgerade. Zurzeit laufen die letzten Proben für 15 Schülerinnen und Schüler der Frielendorfer Musicaldarstellerin Karin George aus ihrer eigenen Schule (Frielendorf/Schwalmstadt) und dem Musikhaus Weiland (Schwalmstadt).
George hat die künstlerische Leitung und kann sich in der Choreografie wieder auf die zweimalige tschechische Eiskunstlauf-Meisterin und Holiday On Ice Tänzerin Renata Wiegratz verlassen. Als Assistentin zum ersten Mal im Team ist Lena-Sophie Pudenz (Bad Zwesten).
Zu sehen und vor allem zu hören gibt es Lieder aus klassischen Musicals wie Cats oder Elisabeth, aus modernen Erfolgen wie Bodyguard oder aus neuen Musicals aus der Region, wie Der Medicus, das mit großem Erfolg in Fulda aufgeführt wird. Auch Filmtitel wie aus Avatar oder dem Musical-Film Die Schöne und das Biest gehören zum Programm der 12. Auflage der Musicals an der Totenkirche, auf das Besucher in diesem Jahr besonders gespannt sein dürfen. Zurzeit laufen für die lupenreinen Amateure der Musicalshow die Tanzproben mit Frau Wiegratz, die den letzten Schliff geben.
Erstmals dabei: die Young Americans
Assistenz-Debütantin Lena-Sophie Pudenz beginnt im Sommer ihre Ausbildung an der Akademie der Young Americans in den USA. Ihre zukünftigen Studienkollegen sind diesmal sogar an der Totenkirche dabei, ganz so, als wollten sie Lena-Sophie abholen. Vom 18. bis 20. Mai laden die Studenten und Profis zu einem Workshop für junge Menschen in der Ostergrund-Sporthalle ein. Dazu sind alle interessierten jungen Menschen und junge Erwachsene herzlich eingeladen. Auch Menschen mit Handicaps dürfen sich ausdrücklich angesprochen fühlen! Anmeldungen für den Workshop sind möglich unter www.karin-george.de.
Bei der Abschlussshow an der Totenkirche gliedert sich das Programm letztlich in drei Teile: Begonnen wird mit den klassischen Musicals an der Totenkirche (stark verkürzt), gefolgt von der mitreißenden sensationellen Show der Young Americans und schließlich der Abschlussshow der Workshop-Teilnehmer zusammen mit den Young Americans, die nicht minder fesselnd sein wird. Karten für die Abschlussshow gibt es bei der Schwalm-Touristik am Paradeplatz und unter www.adticket.de. (rs)