5. Mai: LandTour der TAG Naturpark Habichtswald
GUDENSBERG. Am 5. Mai um 10:30 Uhr geht es mit dem Fahrrad von Gudensberg aus zu einem fruchtigen Erlebnis. Auf einer Rad-Exkursion zur Kellerei Döhne erfährt man mehr über die Produktion regionaler Lebensmittel. In der Kelterei und Brennerei wird seit vielen Jahren köstlicher und prämierter Schaumwein aus Äpfeln produziert. Seit 2017 gibt es eine eigene Edition für die Stadt Gudensberg.
Die Teilnehmer folgen dem Weg der Äpfel von der blühenden Streuobstwiese bis zum Betrieb. Dort lernen sie die komplexen Produktionsschritte kennen und probieren heimischen Apfelsaft sowie verschiedene Schaumweine.
Tour nach Breitenbach
Treffpunkt ist am Rathaus Gudensberg, Kasseler Straße 2, mit dem Fahrrad. Die Führung haben Jann Hellmuth (www.regional-optimal.de) und Ingo Seifert-Rösing von der Stadt Gudensberg, die auch Veranstalter ist. Ziel ist die landwirtschaftliche Kellerei und Brennerei Döhne in Schauenburg-Breitenbach. Der Ausflug dauert etwa 5 Stunden, bei einer Streckenlänge von rund 30 Kilometern.
Jugendliche und Erwachsene zahlen 8 Euro, Kinder von 3 bis 12 Jahren 4 Euro, einschließlich Verköstigung. Eine Anmeldung für die Teilnahme an der LandTour im Naturparkzentrum Habichtswald ist erforderlich bis Donnerstag, den 3. Mai: Telefon (0 56 06) 53 32 66, E-Mail: info@naturpark-habichtswald.de. Bei zu geringer Beteiligung können LandTouren abgesagt werden. Angemeldete Teilnehmer werden dann benachrichtigt.
Betriebsbesichtigung „pur“ ist möglich
Die Teilnahme an der Betriebsbesichtigung ohne Radtour ist nach Absprache möglich, Kontakt: Telefon (0 56 03) 933-127, E-Mail: i.seifert-roesing@stadt-gudensberg.de. (rs)