Tür zugefallen – Essen brennt
WEHLHEIDEN. Ein Unglück kommt selten allein. Das Essen auf dem Herd, die Wohnungstür fällt zu – so geschehen am Dienstag in einem Mehrfamilienhaus in der Pfeifferstraße in Wehlheiden. Das Essen verbrannte vollständig und hinterließ in der gesamten Wohnung Rußablagerungen.
„Nicht nur die Küchenmöbel, auch die übrige Ausstattung der gesamten Wohnung dürfte unbrauchbar sein. Decken, Böden und Wände müssen renoviert werden“, so ein Polizeisprecher in Kassel. Nur der schnelle Einsatz der Kasseler Wehr verhinderte offenbar einen Vollbrand. Wie an der Brandstelle bekannt wurde, muss ein Durchzünden des Rauches und damit offene Flammen unmittelbar bevorgestanden haben. Der Schaden liegt bei mehreren Zehntausend Euro. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.
Badehosen-Diebe verhaftet
KASSEL. Am Dienstag gegen 18 Uhr ertappte ein Ladendetektiv eines Warenhauses am Opernplatz in Kassel einen 27-Jährigen aus Hann. Münden und seinen 36 Jahre alten Komplizen aus Witzenhausen bei der Vorbereitung auf die Badesaison. Der Detektiv beobachtete, wie die beiden Männer die Diebstahlssicherungen von vier Badehosen im Gesamtwert von knapp 400 Euro entfernten und einer von ihnen sie in der Umkleidekabine unter seiner Kleidung angezogen hatte. Anschließend wollten sie das Geschäft verlassen, wurden dabei durch den Detektiv angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die Beamten machten den Badesaisonvorbereitungen der Männer einen Strich durch ihre Rechnung und stellten die hochwertigen Badehosen sicher. Sie müssen sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.
Randalierer verhaftet
KASSEL. Ein wegen Eigentums-, Gewalt- und Drogendelikten bekannter 38-jähriger Kasseler muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. Ein Zeuge rief am Dienstag gegen 23:30 Uhr bei der Polizei an und meldete einen Randalierer, der mehrfach gegen einen geparkten Wagen getreten hatte und nun in Richtung Wilhelmshöher Allee unterwegs sei. Wie der Zeuge weiter berichtete, sei die Kleidung des Täters besonders auffällig. Er sei wie ein Bauarbeiter mit auffälliger Warnweste bekleidet. Die sofort entsandte Funkstreife des Polizeireviers Mitte traf die auffällige Person noch in der Friedrichsstraße an und nahmen ihn vorläufig fest. Er muss sich nun wegen der Sachbeschädigung, in Höhe von rund 1.000 Euro, verantworten. Der 38-Jährige befindet sich bereits wieder auf freiem Fuß.
Einbrecher wurden vermutlich gesehen
NIEDERZWEHREN. Bei einem Einbruch in ein Reihenhaus in der Straße „An der Main-Weser-Bahn“ in Niederzwehren erbeuteten die Täter am Dienstag zwischen 8 und 15 Uhr Bargeld und Schmuck in nicht genanntem Wert. Möglicherweise wurden die Täter gegen 11:30 Uhr gesehen, als sie aus Richtung des Hauses kamen. Sie werden wie folgt beschrieben: 1. Person: Mann, südländische Erscheinung, 1,70 Meter groß, kräftige muskulöse Statur. Er soll dunkle, kurze lockige Haare haben. Bekleidet sei der Mann mit einer Kapuzenweste gewesen, dessen Kapuze er über den Kopf gezogen hatte. Außerdem trug er eine dunkle Hose. 2. Person: Mann, etwas 1,70 Meter groß, schlanke Statur. Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal | ots)