Förderung vom Land – Baunatal beteiligt sich an Europawoche 2018
WIESBADEN | BAUNATAL. Das kommunale Geschehen wird in vielen Bereichen zunehmend von den in der EU getroffenen Entscheidungen und Forderungen geprägt. Eine wichtige Rolle kommt den Kommunen zuteil, wenn es darum geht, ihren Bürgern den Gedanken eines vereinten Europas zu vermitteln und näherzubringen.
Die Vision eines friedlichen Miteinanders auf der Basis von Verständigung, Austausch und Gemeinsamkeiten wird seit Beginn der Europäischen Gemeinschaft auch durch die gelebten Städtepartnerschaften vermittelt.
Die Stadt Baunatal ist in der Förderung ihrer Städtepartnerschaften mit Sangerhausen (Sachsen-Anhalt), Vrchlabi (Tschechien), Vire-Normandie (Frankreich) und San Sebastian de los Reyes (Spanien) seit Jahrzehnten vorbildlich. Für ihr Engagement in Sachen Städtepartnerschaften als einen wichtigen Beitrag für die die Völkerverständigung in Europa erhielt die Stadt jetzt zwei Förderbescheide, die Landrat Uwe Schmidt Bürgermeister Manfred Schaub am 17. April überreichte: 1.700 Euro kommen vom Land Hessen, mit 1.500 Euro fördert zudem der Landkreis Kassel die Beteiligung der Stadt Baunatal an der diesjährigen Europawoche vom 2. bis 15. Mai 2018.
Gäste aus Vire kommen
Erwartet wird eine Delegation aus Vire-Normandie in Baunatal. Höhepunkt der Europawoche in Baunatal wird der Serenadenabend sein, bei dem am Samstag, dem 12. Mai, Baunataler Musikzüge gemeinsam mit einem Musikensemble aus Vire-Normandie auf dem Marktplatz spielen (Siehe gesonderter Artikel).
„Wir freuen uns über diesen Zuschuss als Anerkennung unserer Aktivitäten im Bereich der Städtepartnerschaften, die auch durch das private Engagement vieler Bürgerinnen und Bürgern mit Leben erfüllt werden“, so Manfred Schaub. (pm | rs)