WILDECK | FULDA. Auf der Landesmitgliederversammlung wurde Kaya Kinkel, Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, am Samstag in Fulda auf Listenplatz 11 gewählt.
Die hessischen Grünen haben die aus Wildeck-Hönebach stammende Abgeordnete, die sich mit zwei Gegenkandidatinnen für diesen Listenplatz beworben hat, mit einem sehr guten Ergebnis von knapp 80 % im 1. Wahlgang gewählt.
„Jetzt können wir mit Schwung in die Wahlprogrammdebatte gehen. Im September starten wir dann in die heiße Phase für den Landtagswahlkampf und werden uns bis zum 28. Oktober für ein gutes GRÜNES Ergebnis einsetzen. Ich freue mich sehr auf den Wahlkampf!“ so Kinkel im Anschluss an die Wahl.
Derzeit sind die Grünen mit 13 Abgeordneten im Landtag vertreten. Bei einem erneuten Einzug in den Landtag wird sie sich weiterhin für eine gerechtere und ökologische Wirtschaft einsetzten und damit ihre bisherige Arbeit fortsetzten. Auch wird sie weiterhin der Region in Wiesbaden eine Stimme geben können.
Die Landesliste wird angeführt von Umweltministerin Priska Hinz und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir auf Listenplatz 1 und 2. Am 28. Oktober wird der neue Landtag gewählt. (pm)