Zwei Einbrecher erwischt und in U-Haft geschickt
NEUSTADT. In der Nacht zum Montag nahmen Polizisten während der Fahndung nach vorangegangenem versuchten Wohnungseinbruch zwei Tatverdächtige vorläufig fest. Die Polizei fand bei der Durchsuchung eindeutige Beweismittel und Gegenstände, die aus einem Einbruch in der Straße Bahnhaus in Neustadt stammten.
Die jeweils mit Messern bewaffneten Männer im Alter von 28 und 29 Jahren stehen unter dem Verdacht, einen weiteren versuchten Einbruch in der Hindenburgstraße begangen zu haben. Dort scheiterten sie jedoch an der Sicherheit der Haustür. In der Straße Bahnhaus versuchten es die Täter gleich mehrfach. Sie scheiterten mit den Hebelversuchen an der Sicherheit des Fensters. Schließlich versuchten sie es an der Haustür und schlugen dort einen Glaseinsatz ein. Sie verzichteten auf ein weiteres Vorgehen, da die Bewohner sich bemerkbar machten. Bevor sie die Haustür angingen, hatten sie wohl einen ans Haus grenzenden Abstellraum betreten und dort Schränke und Schubladen durchsucht und die später sichergestellten Gegenstände gestohlen. Der zuständige Haftrichter des Amtsgerichts Marburg erließ bei der Vorführung am Montag gegen beide Tatverdächtige den von der Staatsanwaltschaft Marburg beantragten Haftbefehl. Beide Tatverdächtige befinden sich mittlerweile in Justizvollzugsanstalten.
Regenschirmständer entwendet
STADTALLENDORF. Ein unbekannter Langfinger hatte es nicht schwer und nahm in der Nacht zum Sonntag einen nicht gesondert abgesicherten zwischen 20 und 30 Kilogramm schweren Regenschirmständer einfach mit. Der grau melierte ca. 50-60 cm hohe Ständer mit silbernem Alurohr in der Mitte stand vor einer Bäckerei in der Niederkleiner Straße 40 in Stadtallendorf. Die Suche in der Umgebung blieb erfolglos.
Elektrorad gestohlen
STADTALLENDORF. Am vergangenen Samstag entwendete ein bisher unbekannter Täter zwischen Mitternacht und 5 Uhr ein orange/schwarzes Elektrorad im Wert von rund 1.300 Euro. Das Rad des Herstellers REX, Typ Bergsteiger 6.8 stand auf dem Fahrradabstellplatz vor einem Mehrfamilienhaus in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Stadtallendorf. Die Sicherung mit einem Kettenschloss stellte für den Täter kein Problem dar. (ots)