FRIEDEWALD. Die Firma Gratz Garten & Landschaftsbau, Gerstungen-Unterellen, hat vergangene Woche die letzten Arbeiten zur Erneuerung des Abenteuerspielplatzes „Am Pulverturm“ im Kernort Friedewald abgeschlossen. Auch wurden die neuen Spielgeräte von der Firma Naturholz-Kästner, Colditz, bereits installiert.
„Jetzt heißt es abwarten, bis die neu angesäten Flächen grün sind“, so die Planerin Ute Trombach vom Büro für Landschafts- & Grünplanung aus Hohenroda. „Aktuell gehen wir davon aus, den Spielplatz am Freitagnachmittag, 22. Juni 2018, offiziell zu eröffnen. Dann können die Kinder während der Sommerferien alle neuen Spielgeräte ausprobieren“, ergänzt Bürgermeister Dirk Noll.
Ein großes Kletternetz sowie eine Hangel- und Balancierstrecke mit Hängebrücke verbinden die großen Hügel miteinander. Die Wasserspielanlage mit Sonnensegel im nord-westlichen Bereich des großzügigen Kinderspielplatzes lädt zum plantschen ein. Die beliebte Vogelnestschaukel sowie der vorhandene Balanciersteg wurden aufgearbeitet. Auch stehen zahlreiche neue Sitzmöglichkeiten für die Besucher zur Verfügung.
Insgesamt hat die Gemeinde Friedewald hierfür rund 40.000 Euro investiert. (pm)