GUDENSBERG. Der Schlossberg mit der Obernburgruine bietet einen fantastischen Rund- und Fernblick. Mitten in der Stadt gelegen ist er ein Naherholungsgebiet mit vielfältigen Spiel- und Naturerlebnissen für die Gudensberger – und ein attraktives Ausflugsziel für die Menschen der Region.
Wer schon lange nicht mehr – oder gar noch nie – auf der Obernburg gewesen ist, hat am Sonntag, den 29. April 2018 die wunderbare Gelegenheit zu einem Besuch auf dem Schlossberg.
Tag der Burgen und Schlösser
Im Rahmen der Kooperation Burgen und Schlösser der GrimmHeimat Nordhessen bieten an diesem Tag alle 25 Kooperationspartner einen „Tag der Burgen und Schlösser“ an. Auf dem Schlossberg organisiert die Stadt Gudensberg in Kooperation mit den Gudensberger Obernburgfreunden e.V. und vielen Unterstützern von 11-17 Uhr ein Fest auf der Burgruine. Neben verschiedenen Aktionen und Musikbeiträgen ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Alle, die gut zu Fuß sind, haben die Möglichkeit, ganz nach Belieben zur Obernburg zu wandern oder um 14:00 Uhr mit Gretel Flemming und Brigitte Brommer den Weg zur Burg mit sagenhaften Geschichten zu verschönen. Sie können sich aber auch um 14:15 Uhr der Chorgemeinschaft anschließen und musikalisch zum Berg zu gelangen.
Fahrdienst vom Autozentrum Gudensberg
Für alle Gäste, die die Burg nicht zu Fuß erreichen können, gibt es einen Shuttleservice. Das Toyota-Autozentrum Gudensberg stellt für diesen Tag ein Allrad-Fahrzeug zur Verfügung. Während der Zeit von 11 bis 15:30 Uhr fahren Wolfgang Döring und Kurt Sprenger von den Obernburgfreunden im Wechsel zu jeder halben und vollen Stunde mit dem Off Roader zur Burg und auch wieder zurück. Die letzte Rückfahrt findet um 17 Uhr ab Burgruine statt. Abfahrt zur Burg ist jeweils auf dem Edeka Parkplatz.
Auch die Schlossberg-Langohren gehen unter der Führung von Simone Schmidt um 15 Uhr vom Spitel aus mit Gästen zusammen auf die Obernburg. (pm | rs)
Programm:
11:00 Uhr Beginn des Festes auf der Burgruine
11:30 Uhr Olli und seine Gitarre
13:00 Uhr Thomas Hof mit „Ritter Rumpel und sein kühner Plan“
14:00 Uhr Sagenwanderung mit Gretel Flemming und Brigitte Brommer „Mit Geschichte und Geschichterchen auf kleinen Umwegen zur Obernburg“, Treffpunkt: Wasserlauf am Rathaus
14:00 – 15:00 Uhr Musikalische Umrahmung mit „Cello gesucht“
14:15 Uhr Singend und klingend zum Berg mit der Chorgemeinschaft Gudensberg, Start: Wasserlauf am Rathaus
15:00 Uhr Wanderung mit den Langohren zur Burg (Ausgangspunkt Spitel)
15:00 Uhr Die Chorgemeinschaft Gudensberg unterhält die Gäste auf der Burg
15:00 Uhr Thomas Hof mit „Ritter Rumpel und sein kühner Plan“
15:30 -17:00 Uhr Unterhaltung mit der Big Band Haddamar
Weitere Aktionen:
- Shuttleservice von 11-15.30 Uhr zu jeder halben und vollen Stunde ab Edeka Parkplatz (Höhe Bushaltestelle)
- 11-17 Uhr, die Bewohner der Wenigenburg laden Sie ein, im Garten des Feuerwächterhauses Rast vom Auf- oder Abstieg zur Burg zu machen und auch von hier aus bei einem erfrischenden Getränk den wunderbaren Ausblick zu genießen.
- Falkner vor Ort, Aktionsangebote: Bogen schießen, Basteln mit Naturmaterialien, Filzen und Kinderschminken (pm)
2 Kommentare
Das heißt Spittel
Nordhessisch
Der Berch gaaget
Kommentare wurden geschlossen.