SCHWALMSTADT. Schwalmstadt als stetig wachsendes Mittelzentrum zwischen Kassel und Marburg hat auch in diesem Jahr wieder viel zu bieten und präsentiert sich zum Frühlingsfest gewohnt leistungsstark.
Die beiden größten Stadtteile von Schwalmstadt – Treysa und Ziegenhain – laden am Sonntag (29. April) herzlich zum Frühlingserwachen 2018 ein. Ein Frühlingsfest mit einem umfangreichen Marktgeschehen, einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm und natürlich einer attraktiven Präsentation des Einzelhandels wartet auf die Besucher aus nah und fern.
Verkaufsoffener Sonntag
Marktgeschehen, Volksfest und verkaufsoffener Sonntag verbinden sich zum Frühlingserwachen. Von 12:00 bis 18:00 Uhr hat der Einzelhandel in Treysa und Ziegenhain die Geschäfte geöffnet. Die zentralen Veranstaltungsorte sind in Treysa die Bahnhofstraße, die Wagnergasse sowie die Einkaufszentren Schwalm-Galerie und Walkmühlenzentrum. In Ziegenhain laden Wiederholdstraße, Badeweg und Ernst-Ihle-Straße sowie das direkte Umfeld zum Flanieren und Bummeln ein. Auch in den Außenbereichen von Treysa und Ziegenhain finden sich interessante Einkaufsmöglichkeiten.
Das Frühlingsfest ist der ideale Anlass, um sich mit den neusten Mode- und Dekotrends einzudecken. Das freundliche Personal in den Schwalmstädter Geschäften berät die Kunden kompetent. Zudem locken viele Geschäfte mit besonders attraktiven Angeboten.
Bunter Frühlingsmarkt in Ziegenhain
Bummeln ist in Ziegenhain angesagt. Der attraktive Marktbereich mit vielen Buden und Marktständen findet traditionell in Ziegenhain statt. Zahlreiche attraktive Marktstände bieten Kunsthandwerkliches, Nützliches, Dekoratives und vieles mehr, wie Kleidung, Leder- und Haushaltswaren, Schmuck, Genähtes, Wachstücher oder Spielwaren.
Kulinarisches darf nicht fehlen!
Auch Lebensmittel wie Frischkäse, Meeres- und Trockenfrüchte, Feinkost, Antipasti, Tee- und Kräuterkreationen, Imkereiprodukte, Gewürze, Fruchtaufstriche, Dessert-Soßen, allerlei Süßwaren mit handgefertigten Bonbons, Wildwurst und Bio-Weine werden von den Händlern angeboten.
Eine große Auswahl Fest-Gastronomie bietet sowohl etwas für Feinschmecker als auch deftig-traditionelles für diejenigen, die „Hausmannskost“ bevorzugen.
Vielfältig ist auch das Kaffee- und Kuchenangebot der örtlichen Cafés
Spiel, Spaß, Action Area in Treysa
Action ist in Treysa das Thema. Besonders attraktive und große Actionmodule bieten allen großen und kleinen Besuchern die Möglichkeit, nicht nur zu bummeln und zu flanieren, sondern auch einen aktiven und sportiven Nachmittag zu verbringen.
Im 11 Meter hohen „Topper-Kistenkletterturm“ kann man prüfen, wie geschickt und schwindelfrei man ist. Wer schafft es, einen Turm aus 15 Kisten zu stapeln? Jeder kann es versuchen. Selbstverständlich gut gesichert mit Klettergurt und Sicherheitsleinen unter Aufsicht von Sicherheitspersonal.
Im Jahr der Fußball WM wird aus „Bullriding“ „Fußballriding“. Aus dem vollelektronischen Bullen wird ein großer, störrischer Fußball. Auch der versucht, seinen Reiter abzuwerfen, indem er seinen Bewegungsrhythmus vom Schaukelpferdmodus bis hin zum verschärften Rodeoreiten steigert. Wer hält sich am längsten auf dem Rücken des überdimensionalen Fußballs? Jeder kann es versuchen. Die Nutzung der Aktionsgeräte ist kostenlos.
Musik- und Unterhaltungsprogramm in beiden Stadtteilen
Zuhören, innehalten, genießen: Für eine tolle frühlingshafte Stimmung sorgen verschiedene musikalische und unterhaltsame Walk-Acts. Sie machen den Sonntag mit entspannter Musik zu einem fröhlichen Miteinander und sorgen für vergnügliche Stunden mit Freunden und Familie zum „Frühlingserwachen in Schwalmstadt“.
Die Juicytones
Das Trio JUICYTONES mit der Anglo-Jamaikanerin Yvonne Morrison (Gesang), Ralf Franke (Gitarre) und Andreas Kuhlmann spielt – ausschließlich akustisch instrumentiert – Songs aus den verschiedensten Musikstilen: Pop, Folk, Country, Latin, Gypsy Swing und mehr. Dabei reicht das Repertoire von den 60ern (Beatles, Simon & Garfunkel) über die 80er und 90er Jahre (Sting, U2) bis zu aktuellen Songs von Milow, Amy MacDonald, Zaz und anderen.
JUICYTONES reduzieren hier diese Songs mit einer ungewöhnlichen Instrumentenbesetzung (Gitarre und Bass/Cello) auf das Notwendigste und schaffen so mit ihrer Live-Präsentation eine intime und unaufdringliche Atmosphäre. JUICYTONES live sind direkt, pur und unverfälscht.
Schwälmer Jungs
Heimspiel für die Schwälmer Jungs. Die Musiker der Schwälmer Jungs sind mittlerweile in ganz Nordhessen unterwegs und bekannt. Alpenrock, Schlager, Oldies, Volkstümliches und Walzerklänge gehören zum aktuellen Programm. Durch ein vielseitiges Repertoire werden alle Altersgruppen angesprochen und musikalisch verwöhnt.
Von „A“ wie Abba bis „Z“ wie Zillertaler Schürzenjäger sowie eine große Anzahl von Evergreens, Fetenhits und Oldies reicht das Repertoire. Die Musiker aus Leidenschaft finden stets den richtigen Mix, um das Publikum gekonnt zu unterhalten.
Tanzcentrum Contrust & Lifestyle
Tanzen ist Sport, Hobby, Spaß und Leidenschaft, für Kinder wie für Erwachsene. Die Kinder- und Jugendgruppen des Schwalmstädter Tanzcentrums Contrust & Lifestyle möchten die Besucher des Frühlingsfestes mit einigen Tanzeinlagen und unterschiedlichen Choreographien unterhalten und gleichzeitig für das Tanzen als interessante Sport- und Freizeitbeschäftigung werben.
Toni Clowni & der Luftballonzoo
Zusammen mit Frau Elfriede wird Toni Clowni & der Luftballonzoo bei allen kleinen und großen Besuchern für gute Laune und lustige Unterhaltung sorgen. Das Clown-Duo hat viele Überraschungen im Gepäck. Ob mit großen und kleinen Seifenblasen, mit dem Modellieren von Luftballons oder überraschender Animation, hier gibt es immer etwas zu staunen und zu lachen.
Rotkäppchen
Das Rotkäppchen darf natürlich nicht fehlen. Als Repräsentantin der touristischen Arbeitsgemeinschaft Rotkäppchenland und als Symbolfigur der lokalen Bonuskarte des Einzelhandels, der Rotkäppchen Card, ist das Rotkäppchen wieder unterwegs auf Straßen, Plätzen und in Geschäften. Wie immer nimmt sich Rotkäppchen gern Zeit für ein Schwätzchen oder ein Foto mit den Besuchern. Ihr Korb ist natürlich gefüllt mit Süßem für die Kinder.
Kunstausstellung im Rathaus Ziegenhain
Frühling trifft auf Kunst im Ziegenhainer Rathaussaal. Dort präsentiert der Kunstverein „Neue Brücke“ eine sehenswerte Ausstellung. Der Eintritt ist frei.
Flohmarkt in der Markthalle
Von der Kulturhalle in die Markthalle in der Ernst-Ihle-Straße (ehemals Rohde-Halle) ist der Schwalmstädter Großflohmarkt Anfang 2018 umgezogen. Auch beim Frühlingsfest öffnet der Flohmarkt seine Pforten und präsentiert in der Markthalle und auf dem Freigelände davor eine große Auswahl an typischen Flohmarktwaren.
Besonderer Service für die Besucher
Freie Bahn für Fußgänger
Für den Kfz Verkehr sind während der Veranstaltung sowie zum Auf- und Abbau des Marktes folgende Bereiche von 7 bis 20 Uhr gesperrt:
- In Ziegenhain: Wiederholdstraße, Badeweg und Ernst-Ihle-Straße
- In Treysa Bahnhofstraße und Wagnergasse
Die örtliche Umleitung ist ausgeschildert.
Pendelbus und kostenlose Parkplätze
Das Auto können Besucher zu Hause stehen lassen beziehungsweise auf den großen, zentralen Parkplätzen Alleeplatz in Ziegenhain oder Haaßehügel in Treysa kostenlos und ohne Zeitbeschränkung parken.
Weitere, kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es zum Beispiel am Walkmühlen-Zentrum, an der Schwalmgalerie, auf dem Zimmerplatz, bei Heynmöller-Kleidung sowie auf den öffentlichen Parkplätzen und den Parkplätzen vieler Geschäfte.
Zwischen dem Bahnhof in Treysa und dem Alleeplatz in Ziegenhain pendelt in regelmäßigen Abständen ein Bus des Reiseunternehmens Ragoss. Der Pendelbus hält zusätzlich, vom Alleeplatz kommend in der Ascheröder Straße (Nähe Heynmöller) und vom Bahnhof Treysa kommend, hinter der Firma Joneleit. Der Fahrpreis beträgt nur 1,- Euro
Busfahrplan
Abfahrt Ziegenhain – Abfahrt Treysa
Uhrzeit Haltestelle – Uhrzeit Haltestelle
13:00 Alleeplatz – 13:15 Bahnhof
13:30 Alleeplatz – 13:45 Bahnhof
14:00 Alleeplatz – 14:15 Bahnhof
14:30 Alleeplatz – 14:45 Bahnhof
15:00 Alleeplatz – 15:15 Bahnhof
15:30 Alleeplatz – 15:45 Bahnhof
16:00 Alleeplatz – 16:15 Bahnhof
16:30 Alleeplatz – 16:45 Bahnhof
17:00 Alleeplatz – 17:15 Bahnhof
17:30 Alleeplatz – 17:45 Bahnhof
18:00 Alleeplatz – 18:15 Bahnhof
18:30 Alleeplatz – 18:45 Bahnhof
Veranstalter:
Das Schwalmstädter Frühlingsfest wird veranstaltet vom Stadtmarketing Schwalmstadt und ist eine Kooperation zwischen Stadt Schwalmstadt und dem Gewerbe- und Tourismusverein G.u.T. Schwalmstadt e. V. Mehr Informationen gibt es unter www.stadtmarketing-schwalmstadt.de, www.facebook.com/stadtmarketing.schwalmstadt oder per Mail an info@stadtmarketing-schwalmstadt.de. (pm | rs)
8 Kommentare
schwalmstadt mittelzentrum ??? eher arsch der welt wo nix los ist die jungen leute hauen ab und die alten müssen hier ihr leben fristen.
überall dreck auf den strassen und wegen.geht mal durch die altstadt oder schaut euch die wierastrasse vor dem aldi mal an,bahnhofstrasse ect.alles verdreckt.
aber die oberen der stadt loben sich und alles über den grünen klee.
Das Fest war schon in Ordnung, der Artikel auch, der Satz mit dem stetig wachsen hätte der Autor weg lassen sollen.
@Egon: das widerspricht der neuen Aktion mit dem Flohmarkt! Lesen machen, dann setzen und nachdenken!!!
Schreibt doch:jedes Jahr das gleiche langweilige Programm.
Woran erinnern mich diese Kommenrare nur…? Ach ja: an die Leute, die vor langer Zeit hier hergekommen sind und nur an ihrer selbst gewählten neuen Heimat rumnölen! Alles Sche****e, außer alles andere! Ändert was, und hört auf, Eure Wurzeln und Euer Zuhause schlecht zu machen! Ich gebe Euch allen ganze 3 Tage in Berlin, bis ihr wieder nach der Schwalm schreit! Ach ja, stimmt ja. Berlin ist auch Sch****e, ich vergaß! Wo ist es denn ok für Euch??!! Dann nix wie genau DA hin mit Euch! Ab dafür! Wir können locker auf Euch verzichten! Schwalmstadt ist Klasse! Ich lebe hier gerne, engariere mich und bin glücklich, endlich angekommen zu sein! Alles Miesepeter hier! Echt mal!!! Tzzz…
Schwalmstadt, auch Desaster City genannt.
@Jens: Mal vor die Tür gehen und schauen soll helfen! Alleine der Umzug des Flohmarktes in die ehemalige Rohde-Halle hat zur Attraktivität Schwalmstadts beigetragen. Ein voller Erfolg, der das „Wachsen“ beweisen wird im Laufe der Zeit, zumal in naher Zukunft ein Wochenmarkt zusätzlich zum Flohmarkt am Samstag noch mehr begeisterte Anhänger finden wird. Manchmal muss man halt mal rausgehen und sich die Aktivitäten auch ansehen und nicht nur vor dem PC sitzen und rummosern!
Stetig wachsen wo denn es wird immer langweiliger in dieser Stadt es die jungen leute ziehen weg
Kommentare wurden geschlossen.