MAAR. In dieser Woche stand für 14 Kinder der Kindertagesstätte „Sandhasen Maar“ und neun Kinder der Wallenröder KiTa „Musel-Wusel-Land“ Brandschutzerziehung auf dem Tagesplan.
Zug- und Wehrführer Martin Kreis, Florian Höhl und Andreas Wahl, das Brandschutzteam des Löschzuges Lauterbach-Ost, Gruppe Maar, führte diese Veranstaltung für die künftigen Schulanfänger im Feuerwehrwehrgerätehaus in Maar durch.
Es ging um die Vermittlung theoretischer Aspekte, wie Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufes oder wie man sich im Haus an Fenstern bemerkbar macht. „Mit dem Rauchhaus könne man den Kindern noch besser vermitteln was im Ernstfall zu tun ist“, so das Geburtstagskind Florian Höhl.
Großer Wert wurde auf das Vorstellen eines ausgerüsteten Atemschutzgeräteträgers gelegt, damit die Kinder, im Falle einer Rettung, keine Angst vor einem Atemschutztrupp haben.
Am Ende erhielten alle Kinder eine Urkunde, mit der sie zu „Löschmeistern“ ernannt wurden. Das Bild entstand am Feuerwehrgerätehaus und zeigt die Kinder beider Einrichtungen mit dem Brandschutzteam. (pm)