ALSFELD. Bereits zum dritten Mal findet am Samstag, 28. April das Maibaumfest auf dem Alsfelder Marktplatz statt. Ab 11 Uhr erwartet die Besucher dort ein abwechslungsreiches Programm und einige Mitmachaktionen. Bis zirka 16 Uhr wird natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein.
Ab 11 Uhr geht es los mit der Aufstellung des Maibaums, musikalisch untermalt durch die show and brass band, die im Anschluss daran noch ein kleines Konzert geben wird. Um 13 Uhr folgt dann eine Tanzdarbietung der Bezirkslandfrauen Alsfeld und um 14 und 15 Uhr folgen weitere Tänze dargeboten vom Alsfelder Carneval Club (ACC). Ebenso werden die Oldtimerfreunde mit zwei Fahrzeugen vertreten sein und bieten besonders für die kleinen Besucher ein Zielspritzen mit der Kübelspritze an. Außerdem werden die Bezirkslandfrauen an ihrem Stand nicht nur Waffeln verkaufen, dort können auch Buttons hergestellt werden. Der ACC lädt zu einer Foto-Aktion mit einer Fotowand „Schwälmer Pärchen“ ein und der Borgward-Club Frankfurt/Würzburg wird eine Verlosung für die bevorstehende Ausstellung am 2. Juni in Alsfeld durchführen. Dort gibt es unter anderem eine Ausfahrt als Beifahrer mit einem Borgward-Oldtimer zu gewinnen.
Und natürlich darf auch bei der dritten Auflage des Maibaumfestes das Handwerk nicht fehlen. Die Firma Giese GmbH, Malermeister Torsten Funk und die Schreinerei Zinn präsentieren in diesem Jahr selbst gefertigte Steckschilder für den Garten in unterschiedlichen Größen. Darüber hinaus werden vor Ort Windlichter gefertigt, wie sie bereits im letzten Jahr verkauft wurden. Ergänzt wird das Maibaumfest natürlich wieder durch die Metzgerei Becker und den Bäcker Karl, wo es Bratwürstchen, Salzekuchen, Brot und süße Backwaren geben wird. Dazu gibt es wieder herzhafte und süße Waffeln von den Landfrauen und für die Getränke sorgt der ACC. Die Veranstalter hoffen auf zahlreiche Besucher und vor allem auf gutes Wetter, da die Tanzdarbietungen bei Regen aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden können. (pm)