WOLFHAGEN | BAD EMSTAL Das neue Stück der Volksbühne Bad Emstal, „Hurra, es ist ein Junge“, feierte am 13. März Premiere und gestern Abend die zweite Aufführung in der Kulturhalle Wolfhagen an der Wilhelm-Filchner-Schule.
Die Volksbühne Bad Emstal ist eigentlich im Kursaal des Badeortes beheimatet. Allerdings kann der zurzeit nicht benutzt werden. So spielen die Feierabend-Schauspieler in der Kulturhalle in Wolfhagen.
Mit viel Routine sind die Schauspielrinnen und Schauspieler, die tagsüber im Büro oder einer Werkstatt arbeiten oder den kinderreichen Haushalt schmeißen, bei der Sache. Richtig gute Akteure, die gekonnt pointieren können, die Sprache und Mimik gezielt einsetzen können, wie berühmtere Vorbilder auch.
Schwank in drei Akten von Franz Arnold und Ernst Bach
Das Stück ist ein Schwank in drei Akten von Franz Arnold und Ernst Bach. Darum geht es: Seit einem Jahr sind Henny und Professor Waldemar Weber glücklich verheiratet, bis jetzt aber zu aller Bedauern noch ohne Nachwuchs. Niemand weiß und soll erfahren, dass der Professor in seiner ersten Ehe als Mitgift seiner Frau deren unehelichen Sohn – Fritz Pappenstiel – erhielt, der ausgerechnet an diesem ersten Hochzeitstag der zweiten Ehe auftaucht und eine Katastrophe nach der anderen auslöst. Kräftig unterstützt wird er hierbei vom hilflosen Professor und dessen Freund, Rechtsanwalt Wehling, die beim Erfinden von abstrusen Lügen ein ideales Paar abgeben. Pappenstiel muss allerhand Verwandlungen durchmachen, bis er endlich in den Schoß der Familie aufgenommen wird.
Die Spieltermine sind: 21.4.2018, 5.5.2018, 19.5.2018 (jeweils 20.00 Uhr), 21.5.2018 (17.00 Uhr). Einlass ist jeweils eine Stunde früher. Die Preise: 15 Euro im Vorverkauf, 18 Euro an der Abendkasse. Karten gibt es ausschließlich über das Kartentelefon 05625-922106 oder im Vereinshaus der Volksbühne Bad Emstal, Burgstraße 1, 34308 Bad Emstal-Balhorn. (rs)