Dieb wehrt sich mit Pfefferspray gegen Verhaftung
KASSEL. Am Donnerstag gegen 10:45 Uhr versuchten Kunden eines Discounters in der Friedrich-Ebert-Straße in Kassel einen Ladendieb festzunehmen. Der Täter riss sich dabei los, sprühte den Kunden Pfefferspray entgegen und flüchtete in Richtung Westendstraße.
Eine Kundin des Discounters hatte den Mann beim Einstecken einer Tabakdose beobachtet. Er machte sich anschließend auf den Weg zum Ausgang, passierte die Kasse und die Kundin informierte eine Mitarbeiterin. Die rief anderen Kunden im Ausgangsbereich zu, den flüchtenden Ladendieb festzuhalten. Einem 45-jährigen Mann aus Kassel und einem weiterem Kunden gelang es zunächst, den Flüchtenden zu stoppen. Dieser wehrte sich gegen das Festhalten, riss sich los und sprühte Pfefferspray in Richtung der couragierten Zeugen. Anschließend flüchtete der Täter aus dem Discounter und dann in die Westendstraße. Der 45-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt, er bekam Pfefferspray in die Augen. Eine rettungsdienstliche Behandlung lehnte der Zeuge allerdings ab. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Mann, ca. 50 Jahre alt, etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß, südländische Erscheinung, schwarzgraue Haare mit Geheimratsecken, schwarzgrauer Dreitagebart. Bekleidet war der Täter mit einer dunkelblauen Jacke, mittelblauen Jeans und einem schwarzen Rucksack mit roten Verzierungen an den Seiten. Die Polizei ermittelt wegen räuberischem Diebstahl.
Werkzeuge geklaut
Wolfsanger. In der Bromeisstraße in Kassel-Wolfsanger brachen Unbekannte in der Nacht zu Freitag einen Baucontainer auf. Sie erbeuteten eine Stihl-Kettensäge, eine Akku Flex von Hilti, eine Regenwasserpumpe sowie rund 200 Meter Kraftstrom- und ca. 150 Lichtstromkabel. Der Wert der Beute liegt bei 2.000 Euro.
Hinweis in beiden Fällen bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal | ots)