HERINGEN. Am Samstag, 12. Mai um 19:30 Uhr findet im Rahmen des Internationalen Museumstages wieder eine der besonders begehrten Sonnenuntergangsführung auf dem Monte Kali statt. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Hexentanzplatz.
Die Anreise bis dorthin erfolgt in eigener Regie. Gemeinsam mit einem Haldenführer wird der Monte Kali (100 Höhenmeter) zu Fuß erklommen. Beim Rundgang über das 18 Hektar große Haldenplateau erwartet die Besucher bei entsprechendem Wetter ein wunderbarer Rundblick über Rhön, Thüringer Wald, Meißner, Knüll und das Werratal – sowie ein traumhafter Sonnenuntergang. Die Haldenfüh-rer informieren währenddessen über den heimi-schen Bergbau. Wieder am Hexentanzplatz an-gekommen erhalten die Teilnehmer die Bergtaufe und werden zum Salzfürst oder zur Salzfürstin ernannt. Die Karten sind begrenzt aus organisato-rischen Gründen ab sofort nur im Vorverkauf im Werra-Kalibergbau-Museum erhältlich.
Am Sonntag, den 13. Mai um 10 Uhr laden die Wanderfreunde Lengers interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer gemeinsamen Wanderung zum Monte Kali inclusive Führung auf dem Monte Kali ein. Nach der Führung geht’s zu Fuß wieder zurück zum Werra-Kalibergbau-Museum. Treff-punkt ist um 10 Uhr im Werra-Kalibergbau-Museum.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter:
Werra-Kalibergbau-Museum
Dickesstraße 1
36266 Heringen (Werra)
Telefon: 06624-919413
Web: www.kalimuseum.de
E-Mail: kornelia.kipke@heringen.de