Fünf Lkw-Fahrern Weiterfahrt untersagt
BAD HERSFELD. Am Mittwoch kontrollierten Polizisten gemeinsam mit Mitarbeitern des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) auf der B27 in Bad Hersfeld den Schwerlastverkehr. Insgesamt wurden 26 Lkw und die Fahrer kontrolliert.
Die Beamten stellten mehrere Verstöße gegen die Ruhe- und Lenkzeiten, drei Verstöße gegen das Durchfahrtsverbot sowie sechs Verstöße im Bereich der Ladungssicherung fest. Bei zwei Verfahren wird die Einziehung der Taterträge in Höhe von insgesamt 3.317 Euro bei der Bußgeldstelle in Kassel angeregt. Des Weiteren wurden mehrere Ordnungswidrigkeiten- sowie Mängelanzeigen gefertigt.
Insgesamt fünf Lkw-Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Bei drei Fahrzeugen musste die Ladung vor Ort auf ein geeignetes Fahrzeug umgeladen werden.
Einem deutschen Lkw-Fahrer wurde die Weiterfahrt ungesagt. Er war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und wird daher, ebenso wie der Halter des Lkw, mit einer Strafanzeige rechnen müssen. (wal | ots)
20 Kommentare
Wer zum Geier sagt bitte das eine wesentlich höhere Geschwindigkeit 15km/h sind. Die Definition musst du mir mal zeigen.
Eine eindeutige Festlegung, wie die „nicht wesentlich höhere Geschwindigkeit“ i. S. d. § 5 Abs. 2 Satz 2 StVO zu bemessen ist, ist weder der obergerichtlichen Rechtsprechung noch der hierzu veröffentlichten Literatur genau zu entnehmen. So ist innerorts eine Differenz von 50 zu 40 km/h (BGH, VersR 1968, 1040) bzw. – auf vierspuriger Straße – sogar von 50 zu 45 km/h (OLG Bremen, VRS 28, 50, 53) als noch zulässig angesehen worden. Auf Autobahnen wurde ein Geschwindigkeitsunterschied von 80 zu 70 km/h als zu knapp beurteilt (OLG Frankfurt, OLGR 1993, 19).
In neueren Rechtssprechungen gehen die Richter von einer 40 Sekunden Regel aus….was länger dauert kostet dummerweise nur 40 Euro.
Nur ein Beispiel, gestern könnte ich in einspurige Baustelle nicht einfädeln weil die Pkws mich einfach nicht rein lissen, nach dem als mich rein geqwetch habe , hat der pkw Fahrer der Beleidig war mich geschnitten und ausgebremst!!!
40t. Gesamtgewicht, wenn ich darüber fahr ist es aus für alle die in Auto sitzen unter Umständen seine Familie?????
Alles nur bla bla bla. Scheiss auf die Kutscherei. Alle sind nur tolle Kerle und Helden. Lass fahren wer will. Sollen sich alle Ihren Scheiß beim Erzeuger selbst abholen . Wir brauchen noch mehr Weltoffenheit, noch mehr Polen, Tchechen, Russen, Ungarn und Romänen. Soll doch mal offengelegt werder welcher Nationalität die LKW Fahrer angehören. Alles nur hochgepuschter Medienmist. Und wenn ich lese , Kontrolle in Bad Hersfeld, das sagt mir auch schon alles. Als ob da jeder Beamte Ahnung hätte.? Und dann die Kombination Polizeikontrolle und Fernsehen oder Presse. Volksverblödung !!! Die Bußgeldregelung müsste auch geändert werden. Erst kommt der herstellende Betrieb, der Verlader, der Spediteur und dann der Kraftfahrer. Denn wenn sich ein produzierender Betrieb über sichere Verladung keinen Kopf macht und der Verlader trotzdem lädt, der Fahrer Bedenken bei der Disposition äußert und zur Antwort bekommt – sieh doch mal zu, fahr im Schutz der Dunkelheit-, na Hallo. Wenn jeder Verlader genau wüsste wie das Ladegut Verkehrssicher geladen und gesichert werden muss, dann gäbe es so ein Hickhack um Ladungssicherung nicht mehr. Was nutzt es dem
Kutscher wenn er eine Ladung im Warenwert von einer Million laden soll und die Anschlagpunkte im Wert von Tausend Euro für Gurte oder Ketten vergessen werden. Oder das Fahrzeug nicht für die Ladung geeignet ist. Wird es weggeschickt ? Nein ! Hauptsache es fährt billig. Für was gibt es ISO-Normen !?!? Zum einheitlichen Kaffeekochen ? Hier ist Industrie und Fahrzeugbau gefordert.
Und dann noch zu Andreas Becker. Du (beleidigendes Wort). Wie kann man es so eilig haben das über die Standspur vorbei fahren muss. Dann steh früher auf und fahre zeitiger los, denn umsonst heißt eine Standspur nicht auch Pannenstreifen. Und dann haben wir ja auch noch die Sperrlinie. Du (beleidigendes Wort).
Ich bin kein LKW Fahrer,aber ich denke auch das alle versuchen ihren Job so gut wie möglich zu machen! Es gibt überall schwarze Scharfe!!Aber wir sollten alle dankbar sein das es die LKW Fahrer gibt!
Ich habe Respekt vor jeden Lkw-Fahrer und ich bin stolz auf jeden von euch
Ich bin selbst auch Lkw-Fahrer aber was manche hier für Kommentare hinterlassen ist jenseits der Gürtellinie. Es kann doch nicht sein das selbst unter sogenannten „Kollegen“ so ein Hickhack entzweit wird . Egal wie jeder von. Ohnen verdient sein Dank dafür das er er die Wirtschaft am laufen hält und die Versorgung der Menschen in unserem Land am laufen hält.
Aber wie ist es ?
Outet man sich als Lkw Fahrer wird man nur von oben bis unten angeschaut . Und man denkt sich sein teilen.
Und die meisten denke nur was will der ,der sitzt den ganzen Tag vor seim Bett und schaut aus dem Fenster. Aber das man für die Idioten mit denken muss die sich auf unseren Straßen Rum treiben da denkt keiner dran. Einen Kollegen von mir hat es erst letzte Woche getroffen . Nur weil ein Pkw wissen wollte wie ein Lkw von der Nähe aus sieht.
Das stimmt ganz genau,ihr habt es nicht einfach,wünsche allzeit gute fahrt
es braucht sich niemand mehr wundern das dieser drecksjob überhaupt noch jemand macht….wenn man dann hört Lkw Fahrer dringend gesucht für unsere deutsche Wirtschaft lach ich mich tot….man wird gehetzt gejagt von widerlichen oberschlauen Polizeibeamten zur kasse gebeten von oben herab behandelt…..hab früher auch lkw gefahren….nie mehr….lasst es.mal die Polen machen….
Kann das hier nicht mehr hören dummes Geschwavel von Leuten die am ersten jammern wenn nix zu fressen im Geschäft ist, garantiert irgendwelche Sesselfurzer
Meine Fahrerkarte wurde bei Bosch in Bergneustadt aus verschlossenen Lkw gestohlen.Wo war da die BAG und warum wird nur so gearbeitet wie es gerade passt. Lohnbetrug unbezahlte Ueberstunden bla bla .Die Untaetigkeit ist der Vorschub fuer Tote.Verantwortungsvolle Kraftfahrer suchen im.richtigen Moment den Arzt auf.Kollegen bitte ueberschaetzt Euch nicht.Es hilft Euch keiner.
Jaja, die bösen Spediteure…
Den Meckerern vom Dienst sei Folgendes gesagt:
In unserem Land haben LKW-Fahrer keine Lobby, sondern sind die Deppen der Nation, die Bremsklötze der Autobahnen, die Totraser, die am-Lenrad-Telefonierer…
Statt Achtung davor zu haben, dass die Fahrer Tag und Nacht auf den Autobahnen unterwegs sind um die Bedürfnisse der Bevölkerungzu befriedigen, drischt man – wann immer möglich – auf alles ein, was auch nur ansatzweise mit LKW zu tun hat. Ich wünsche mir manchmal, es gäbe hier die Einigkeit, die bei den Franzosen herrscht. Dort beweisen Spediteure, Transporteure und ihre Fahrer nämlich immer dann, wenn man sie anscheinend mal wieder als Prügelknaben der Nation betrachtet, dass sich im Land nichts bewegt wenn LKW stehen. Weder Tankstellen, noch Supermärkte verfügen über Gleisanschluss. Es gibt keine Läger mehr – alles muss „just in time“ geliefert werden um jeden Penny Kosten zu sparen. Alles, was zuhause täglich gebraucht wird, wurde mit dem LKW transportiert (bis auf Strom und Wasser, aber die Zähler dafür wurden irgendwann von LKW transportiert) Wer selbst auf der Autobahn unterwegs ist, muss doch auch wissen, wie nervtötend das ist: mal wird von hinten gedrängelt, mal zuckelt jemand ganz links, der eigentlich auch mittig fahren könnte… Man stelle sich vor, dies die ganze Woche, bei jedem Wetter, bei Tag und bei Nacht machen zu müssen, und das mit 40to unter dem Popo, belegt mit zig Vorschriften und einer großen Verantwortung für Fahrzeug und Ladung. Dazu kommen PKW- und Wohnmobilfahrer, die die viel zu wenigen Parkplätze für LKW belegen, wenn der Fahrer seine Ruhezeit nehmen muss. Noch einmal: Statt dankbar dafür zu sein, sind sie die Vollpfosten, und die Konsequenz ist, dass niemand mehr LKW-Fahrer sein möchte.
Und noch etwas: Es wäre hilfreich, wenn die Nationalität der schwarzen Schafe mal bekannt gegeben würde. Mängel am Fahrzeug oder der Eignung des Fahrers sind nämlich oftmals der Grund für noch billigere Transporte, die deutsche Hersteller so gern verlangen um sich mit abermals gestiegenen Gewinnen zu brüsten…
Wer die Schuld nur bei Spediteur, Transporteur und Fahrer sucht, der hat keine Ahnung vom Gewerbe und sollte sich vor Absonderung solcher Gedanken mal fragen, wie sein Joghurt, sein Sprit, sein Shampoo und die Sommerreifen am neuen PKW dahin kommen, wo er sie bezieht!
Ein bisschen mehr Verstand, Verständnis und Rücksichtnahme wären hilfreicher als Kommentare!
Jeder Fahrer, egal ob PKW, LKW, Krad oder Fahrrad, ist für den Zustand des Fahrzeuges verantwortlich und hat eine penible Abfahrtskontrolle durchzuführen. Wenn das Fahrzeug nicht verkehrstauglich ist muss der Fahrer den Fartantritt verweigern. Gleiches gilt für fehlende oder mangelhafte Ladungssicherung .
Ruhezeiten: Wer sie nicht einhält ist gemeingefährlich.
Was anderes am Steuer machen als auf den Verkehr achten: Ein Bekannter hat erst wieder einen ornanierend mit Pornofilm erwischt.
Zu wenig Abstand ……seltenst dass ein LKW die 50 m einhält.
Überholen…..da ziehen die LKW Fahrer gerne mal Fahrzeugen die zwischen 50 und 150 km/schneller sind vor die Nase und flippen aus weil man dann aus der Not heraus auf der Standspur am geplanten Elefantenrennen vorbeifliegt. Die haben alle nicht gelernt, dass eine wesentlich höhere Geschwindigkeit zum Überholen verlangt wird. Das sind mindestens 15 km/h. Also herrscht eigentlich ein generelles Überholverbot.
Und meine Meinung ist, dass die Strafen für LKWS und deren Fahrer, die die allgemeine Sicherheitgefährden viel zu niedrig sind. Und wenn sie durch Abstand, Ruhezeiten, Manipulationen am Fahrzeug , Ladungssicherung ….einen Unfall verursachen, dann gehören sie lange weggeschlossen. Ich denke mal dass dann weniger passieren würde.
Willkommen in Peterchens Märchenstunde… Mit was ist Ihr „Bekannter“ denn unterwegs um einen LKW-Fahrer beim Onanieren zuschauen zu können? Mit einer Drohne? Man kann nicht mal von LKW zu LKW erkennen (weil die Tür dazwischen ist) ob jemand bekleidet ist oder nicht.
Alles, was Sie geschrieben haben lässt deutlich erkennen, dass es sich bei Ihnen um jemanden handelt, der auf Autobahnen gern allein unterwegs sein möchte um seinen Geschwindigkeitsrausch auszuleben – Sie „fliegen“ ja auf der Standspur mit 50 – 150!!! Km/h vorbei. Wer vorausschauend fährt, der erkennt durchaus wann ein LKW überholen möchte. Um die Problematik des Überholvorgangs bei LKW begreifen zu können, sollten Sie einfach mal ein paar Kilometer Autobahn mitfahren.
Und wenn Sie mir jetzt noch sagen wollen, dass Sie vor jeder Fahrt mit Ihrem Auto, das nicht mal ansatzweise so viele PS hat wie ein LKW, um selbiges herumlaufen und es auf seine Fahrtüchtigkeit überprüfen, dann bekomme ich einen Lachkrampf 😉
Den Bildschirm erkennt man durchaus von einem LKW aus, ebenso eindeutige Handbewegungen.
Und ob ein LKW überholen möchte ist mir auf der Überholspur als PKW Fahrer gelinde gesagt schnuppe und er hat das nur in den für ihn geltenden gesetzlichen Rahmen zu tun. Der LKW darf mich per Gesetz nicht dazu nötigen eine Notbremsung zu machen um nicht unter dessen Auflieger zu landen. Ich ziehe auch nicht mit 30 von der Beschleunigungsspur vor einen LKW. Ergo Sicherheitsabstand nicht unterschreiten, nicht den nachfolgenden Verkehr gefährden (der muss auf die auf der Überholspur fahrenden KFZ achten und nicht umgekehrt) und mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit. Und nachdem ich schon ewig keinen LKW gesehen habe der mit 65 bis 70 gurkt…..
Als PKW Fahrer laufe ich um das Fahrzeug wenn es nicht mein eigenes ist und ich es übernehme.
Ein LKW Fahrer ist dazu jedes mal verpflichtet. Der hat ja wohl auch andere Beanspruchungen.
Was ich sehe auf Autobahnen, dass sich LKW Fahrer in den seltensten Fällen an das halten was für sie gilt…Nationalität egal……
Es müssen einfach mehr solcher Kontrollen her und viel härtere Strafen für Fahrer und Verantwortliche in den Speditionen …..bei Ausländern gerne mal im 5 stelligen Bereich.
Wäre Ihr Bekannter tatsächlich ein LKW-Fahrer, würden Sie nicht so über diese Berufsgruppe reden. Ihr pornoguckender Selbstbefriediger gehört ins Reich der Märchen.
Sie gehören zu der Gruppe Fahrzeugführer, die zwar Rücksichtnahme verlangt, aber keinesfalls bereit ist sie auch selbst auszuüben.
Es war mir aufgrund des bislang von Ihnen Verfassten schon klar, dass Sie zu den Rasern auf Autobahnen gehören – mit Ihrer PS-Rechnung haben Sie das mehr als bestätigt 😂
Ich weiß, dass Sie zu den Unbelehrbaren zählen und ich mir all das schenken kann, was normale Autofahrer bereit sind als Argument für ein rücksichtsvolles Miteinander auf der Straße zu akzeptieren.
Ich wünsche Ihnen, dass es Ihrem Schutzengel immer gelingt etwas schneller als Sie zu sein, und dass die vielen anderen Teilnehmer im Straßenverkehr für Sie mitdenken.
Es gibt LKW Fahrer die sich penibel an alles halten. Die haben aber auch eine Ahnung von Physik.
PKW , angenehme Reisegeschwindigkeit 160 – 170
LKW mit 80, quasi stehendes Hindernis auf das det PKW mit 80 -90 km/h zu fährt.
Kinetische Energie bei Unfällen am Stauende
Ein LKW mit 80 Km/h hat die gleiche KINETISCHE ENERGIE wie ein PKW mit 500 KM/H.
Ein verantwortungsvoller LKW Fahrer verweist nicht auf das Land der Märchen sondern akzeptiert die Realität, dass die Mehrzahl seiner Kollegen unverantwortliche und ungebildet sind. Jeden Tag Unfälle mit LKW’s die zu 100% vermeidbar gewesen wären. Jeden Tag Tote und verletzte dadurch.
Wenn man eine Prüfung über die Grundlagen der Kinetik als Pflicht für die Verlängerung des FS einführen würde, wären wohl mehr vernünftige Fahrer unterwegs. Ich denke ca 95 % würden diese Prüfung nie bestehen.
Ach ja, wer rechnen kann ist klar im Vorteil….
LKW 450 PS ? 38Tomnen
Macht 450 PS/38000 Kg = 0.011842105263157 PS/Kg
KFZ (meins)
260. PS /1600 Kg = 0.1625 PS/ Kg
Macht also ein tatsächliches Leistungsverhältnis von PKW : LKW
13,7222 : 1
Darauf kommt es an …..nicht auf das was im Schein steht.🤭😏
Wenn ich mir dieses Foto anschaue wird mir Angst und Bange. Da ich selber Lkw Fahrer bin, steht Ladungssicherung an erster Stelle. Ich moechte nicht wissen, wie viele Kollegen mit solch einer ungesicherten Ladung unterwegs sind. Aber so lange es in Deutschland laecherliche Strafen fuer Fuhrunternehmen gibt, wird sich eh nix daran aendern. Manche Unternehmen bezahlen die Strafen aus der Portokasse. Es muessten Strafen hier in Deutschland erhoben werden, wie in Frankreich, Schweiz oder Italien. DAS sind Strafen die richtig weh tun. Soweit ich das richtig mit bekommen habe, werden sogar die Fahrzeuge beschlagnahmt. Aber da werden zum Transport meist auslaendische Speditionen engagiert. Denn die sind ja billiger und fahren zu Kampfpreisen. Und das schlimmste ist, das manche Ostblockkutscher ueberhaupt keine Ahnung haben, von vernuenftiger Ladungssicherung haben. Da wird mit teilweise mit Lasimaterial gesichert, das einem die Haare zu Berge stehen. Alles schon gesehen. Ich bin kein Auslaenderhasser, aber ich koennte 100% darauf wetten, das dieses Foto von einem Polnischen Lkw gemacht worden ist. So traurig das nun mal ist.
Hier sollte man einige Speditionen zwangsweise schließen
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