Auf Traktor aufgefahren
SCHAUENBURG. Am Dienstag gegen 7:30 Uhr ereignete sich auf der Landesstraße 3220 zwischen Bad Emstal-Sand und Schauenburg-Breitenbach ein Auffahrunfall zwischen einem VW Golf und einem Traktor, bei dem der Golf-Fahrer glücklicherweise nur leicht verletzt wurde.
Der 28 Jahre alte VW Golf-Fahrer aus Bad Emstal war von Sand in Richtung Breitenbach unterwegs. Nach derzeitigem Ermittlungsstand erkannte er den vor ihm langsam fahrenden Traktor, der verzögerte, um links abzubiegen, zu spät und krachte auf das Heck des landwirtschaftlichen Gespanns. Infolge des Unfalls verletzte sich der 28-Jährige leicht am Kopf. Ein Rettungsteam brachte ihn schließlich vorsorglich in das Wolfhager Krankenhaus, welches er wenig später nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Der 56 Jahre alte Traktorfahrer aus Schauenburg blieb unverletzt. Aufgrund des erheblichen Schadens am Golf, musste dieser von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden liegt bei rund 16.000 Euro.
Weißer Opel gesucht
SCHAUENBURG. Am vergangenen Freitag krachte der Fahrer eines Mercedes mit seinem Wagen auf der L 3220 in die Leitplanke, weil er einem auf seinem Fahrstreifen entgegenkommenden weißen VW ausweichen musste. Der Fahrer dieses Wagens war seinerseits offenbar einem von der Landstraße abbiegenden weißen Opel ausgewichen. Der aus dem Landkreis Kassel stammende 63 Jahre alte Mercedes-Fahrer hatte am Nachmittag unmittelbar nach dem Unfall Anzeige beim Polizeirevier Süd-West erstattet. Wie er in seiner Vernehmung gegenüber den Beamten angab, war er gegen 13:45 Uhr mit seinem Wagen auf der Landstraße von Schauenburg nach Bad Emstal unterwegs. Der vor ihm fahrende Wagen, der weiße Opel, ein Corsa oder ein Astra, sei an der Einmündung nach Niedenstein nach links in die Niedensteiner Straße abgebogen. Genau zu dieser Zeit sei der weiße VW aus Richtung Bad Emstal entgegengekommen. Der Fahrer dieses Wagens sei dem abbiegenden Opel nach links auf die Gegenfahrbahn ausgewichen, woraufhin er mit seinem Mercedes CLK ebenfalls reflexartig nach rechts ausweichen musste, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. An dem Mercedes war durch den Zusammenstoß mit der Leitplanke ein erheblicher Schaden auf der gesamten Beifahrerseite entstanden. Die aufnehmenden Beamten beziffern die Schadenshöhe auf ca. 5.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100.
Profi-Diebe im Ratio
HERTINGSHAUSEN. Polizisten haben Montagabend in Hertingshausen zwei Profi-Diebe im Alter von 25 und 31 Jahren festgenommen. Sie sollen mit präparierten Taschen Smartphones, Kleidung und Parfüm im Wert von mehreren Tausend Euro erbeutet haben. Am Montag konnte ein Diebstahl von insgesamt neun Smartphones im Gesamtwert von rund 5.600 Euro im Saturn Hertingshausen verhindert werden. Während die beiden aus Serbien und Rumänien stammenden Männer festgenommen wurden, ist ein dritter auf der Flucht. Die Kasseler Polizei fahndet nun nach dem flüchtigen Mann, der mit schwarzen Haaren, einem Dreitagebart und kräftiger bis dicklicher Figur beschrieben wird. Er trug zur Tatzeit ein blaues T-Shirt mit weißer Aufschrift und eine verwaschene blaue Jeanshose. Ladendetektive hatten zuvor die Polizei verständigt. Anhand der Informationen und der Videoaufzeichnungen konnte geklärt werden, dass die drei Männer arbeitsteilig und professionell vorgingen. Während zwei Männer drei iPhones und sechs Samsung-Smartphones einsteckten, übernahm der dritte Täter die Tasche im Elektronikmarkt und verließ das Geschäft. Dabei schlug, trotz der präparierten Profidiebstahlstasche, die Alarmanlage an. Der Täter ließ die Tasche fallen und ergriff die Flucht. Während die am Tatort eingesetzten Funkstreifen die beiden Männer schnappten, die zuvor die Tasche befüllt hatten, einen der beiden Männer ergriffen die Beamten noch in der Ladenzeile, den zweiten Täter im Ortskern in Hertingshausen, gelang dem Dritten der Bande die Flucht. Die beiden Beamten nahmen die Festgenommen mit zur Dienststelle. Bei späteren Durchsuchungen ihrer Kasseler Wohnungen fanden die Beamten weiteres mutmaßliches Diebesgut. Neue Kleidung, an denen noch die Verkaufsetiketten hingen, und originalverpackte Parfüms im Gesamtwert von rund 7.000 Euro stellten die Beamten sicher. Auch fanden sie weitere präparierte Einkaufstaschen, die geeignet sind, Sicherheitseinrichtungen in damit ausgestatteten Geschäften zu umgehen. Die Beschreibung des dritten Täters: junger Mann, etwa 1,70 m groß, kurze schwarze Haare und schlank. Er war zur Tatzeit mit einem grauen Kapuzensweatshirt mit oliv-grauen Applikationen und einer grauen Jogginghose bekleidet. Besonders auffällig waren die weißen Nike-Turnschuhe, die der Flüchtige trug, da sie sehr neu aussahen und türkisfarbene Applikationen trugen. Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (ots | wal)