Partnerschaft Pro Neukirchen – Stadt Neukirchen bis 2021
NEUKIRCHEN (KNÜLL). Es geht um die Zukunft von Neukirchen, seine Qualitäten, seine Besonderheiten, seine Schätze und seine Chancen.
Es hat ein wenig gedauert und wie in einer Ehe, verlief die Liaison zwischen der Stadt und dem Stadtmarketingverein Pro Neukirchen nicht immer reibungslos. Unterschiedliche Auffassungen bereichern aber den Entwicklungsprozess und am Ende wird’s dann immer besser als vorher!
So ist’s auch jetzt gekommen. Das gemeinsame Ziel vereint Stadt, Gewerbe und Tourismus: die Entwicklung und Vermarktung der Stadt als Erholungsort und Tourismusstandort einerseits und als attraktive Einkaufsstadt und Wohnort andererseits. Mit dem Prädikat Kneipp-Heilbad hat Neukirchen eine wichtige und weiterhin ausbaufähige Auszeichnung in der Schublade. Dies zu erhalten und in das Stadtmarketing einzubinden ist das vorrangige Ziel der zukünftigen Arbeit.
Kneipp-Heilbad erhalten
Das Prädikat Kneipp-Heilbad fiel der Stadt fast zufällig und eigentlich in Verbindung mit dem Rehazentrum, quasi in den Schoß. Trotz Verlust der Kureinrichtung ist das Prädikat noch immer ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal und Markenzeichen für die Knüllstadt. Daniel Karwacki sagt als Vorsitzender für den Verein: „Wir sind gewappnet für die Zukunft und den Erhalt Auszeichnung als Kneipp-Heilbad. Dafür müssen immer wieder steigende Anforderungen erfüllt werden!“
Auf fünf Säulen ruht die Kneipp Philosophie, deren Sinn Sebastian Kneipp zusammengefasst hat: „Vorbeugen ist besser als heilen“, denn „gesund bleiben und lang leben will jedermann, aber die wenigsten tun etwas dafür.“ Bei Kneipp gibt es jedoch keine strengen Gebote – vielmehr ist sein Konzept flexibel und offen. Die fünf Grundprinzipien Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance müssen aber erfüllt sein.
Mehr Angebot, mehr Nachfrage, mehr Budget
Der Kräutergarten kommt und das Armbadebecken wird das Angebot erweitern. Das Thema passt zum Ort, alle Voraussetzungen wie Natur und Landschaft sind in Neukirchen erfüllt. Für den Erfolg, so Karwacki, muss das Thema Kneipp in Neukirchen allerdings gelebt werden. Dafür stehen die Zeichen – auch dank der neuen finanziellen Ausstattung – gut. Weil auch die Gästeübernachtungen von 30.000 auf 37.000 binnen eines Jahres gestiegen sind, steigt jetzt das Budget von 46.500 Euro auf 75.000 Euro. Statt einer Vollzeitstelle werden zukünftig 1,5 Vollzeitstellen zur Verfügung stehen. (rs)