Sam Childers erzählt in der Freien Christengemeinde Bad Hersfeld seine Lebensgeschichte
BAD HERSFELD. Unter dem Titel „Machine Gun Preacher“ wurde die Lebensgeschichte von Sam Childers verfilmt. Childers kommt am Freitag, den 6. April um 19:30 Uhr in die Freie Christengemeinde Bad Hersfeld.
Als früheres Mitglied der “Hell’s Angels” und nach seiner Zeit im Gefängnis erlebt er durch seinen christlichen Glauben eine “Wandlung vom Kriminellen zum Kämpfer für das Gute”.
Die daraufhin entstehende Organisation “Angels of East Africa“ baut seitdem Waisenhäuser im Südsudan, Äthiopien und Uganda. Jener Gegend, in der der Kriegsverbrecher Joseph Kony wütet. Dieser ist bekannt dafür, besonders brutal gegen Kinder vorzugehen. Als Childers 1998 erstmals nach Afrika reist und dort ein schrecklich verstümmeltes Kind trifft, das auf eine Landmine getreten war, beschließt er: „Ich gebe mein Leben, um diesen Menschen zu helfen.“ Dabei ist es bis heute geblieben.
Im Dezember 2013 mündete ein blutiger Umsturzversuch in einen weiteren Krieg der einheimischen Stämme des Südsudan. Dieser Konflikt hält bis heute an, Bürgerkrieg und Hungersnot sind aktueller denn eh und je.
Kinder, die zu Soldaten erzogen wurden, Straßenkinder, die nachts vergewaltigt werden, Frauen, die missbraucht und verstümmelt allen Selbstwert verloren haben. Diese Kinder und Frauen wieder aufzubauen, sie auszubilden, damit sie einmal auf eigenen Füßen stehen können, das hat er sich vorgenommen.
Sam Childers’ Leben wurde von Hollywood in einem Film mit dem Titel “The Machine Gun Preacher” verarbeitet. Die Hauptrolle spielte dabei Gerard Butler als Sam Childers, Regie führte Marc Foster. Der Film basiert auf dem Bestseller “Another Man’s War”, der die tatsächlich geschehenen Herausforderungen darstellt, denen Sam im Südsudan, dem Norden Ugandas und der USA begegnete.
Der Eintritt ist frei. Sam Childers wird lediglich um Spenden für seine Projekte in Afrika bitten.
Freie Christengemeinde Bad Hersfeld
Kleien Industriestrasse 11
36251 Bad Hersfeld
Weitere Informationen auf www.fcg-hef.de