Mörsergranate im Wald gesprengt
NIESTE. In einem Waldstück zwischen Nieste und Kleinalmerode haben am Mittwoch Experten des Kampfmittelräumdienstes eine Mörsergranate gesprengt, die aufgrund ihres Zustandes nicht vor Ort entschärft werden konnten.
Ein Mitarbeiter des Kaufunger Forstamtes hatte das gefährliche Stück Geschichte gegen 16 Uhr entdeckt. Vor der Sprengung wurde aufgrund eines Sicherheitsabstandes von 150 Metern die Landesstraße 563 für gut eine Stunde voll gesperrt. Die Beamten sperrten zuvor die Fundstelle in einem Radius von 150 Metern ab. Die Landesstraße 563 musste zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr komplett gesperrt werden.
Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt
NORD. Bei einem Unfall auf der Holländischen Straße in Kassel ist am Mittwoch eine 57 Jahre alte Fußgängerin schwer verletzt worden. Die Frau überquerte zunächst die stadteinwärts führende Fahrbahn, anschließend den Gleiskörper und trat daraufhin auf die stadtauswärts führenden Fahrstreifen. Ein 49-jähriger Mann war mit seinem VW Caddy vom Holländischen Platz auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs und leitete noch eine Vollbremsung ein. Einen Zusammenstoß mit der Fußgängerin konnte er dennoch nicht mehr verhindern. Die 57-Jährige schleuderte nach dem Anprall auf die Straße und wurde schwer verletzt. Ein Rettungsteam brachte sie in eine Klinik. Warum die Fußgängerin den Wagen übersah, ist bislang noch unklar. Sie konnte noch nicht zum Unfallhergang befragt werden. (wal)