BORKEN | SCHWALM-AUE. Nach zwei Jahren Pause geht es endlich weiter. Die kostenlose und unabhängige Erstberatung zu energetischen Sanierungsmaßnahmen, Energieeinsparung und Förderprogrammen wird ab April 2018 in der Region Schwalm-Aue wieder angeboten.
„Im Bereich der Bestandsimmobilien gibt es ein hohes Potential an energetischen Einsparmöglichkeiten. Wir freuen uns daher, dass wir dieses wichtige Angebot erneut unseren Bürgern zur Verfügung stellen können. Davon profitieren die Hauseigentümer und unsere Umwelt“, betont Bürgermeister Claus Steinmetz, Vorsitzender des Vereins Regionalentwicklung Schwalm-Aue.
Hauseigentümer und Hauskäufer aus den Kommunen Wabern, Borken, Neuental, Schwalmstadt, Willingshausen und Schrecksbach können sich über den neuen Service freuen. Die beiden Energieberater Jochen Steube und Peter Mühling werden die Beratungen durchführen. Die einstündigen Beratungsgespräche finden in der Regel im Rathaus der jeweiligen Kommune statt, im Einzelfall auch direkt vor Ort beim Kunden. Eine Anmeldung bei der Kommune zwecks Terminabsprache ist erforderlich.
Das kostenlose Beratungsangebot wird zunächst bis Ende 2020 angeboten. Gefördert wird die Energieberatung Schwalm-Aue von der Energieeffizienz kommunal mitgestalten (EKM) gGmbH. Projektträger ist der Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue.
Die erste Staffel der kostenlosen Energieberatung fand von März 2013 bis Dezember 2015 statt. Damals wurde das Beratungsangebot von 590 Hauseigentümern in Anspruch genommen. Weitere Infos auch unter www.energieberatung-schwalm-aue.de (no)