Freitag, 17. August: Exklusives Konzert des Ausnahmekünstlers im Bürgerhaus
LOHFELDEN. Die Band „Rory and the Island“ ist vielleicht das Beste, was die irische Insel derzeit an Rock und Pop zu bieten hat und im August 2018 kommt der irische Ausnahmekünstler Rory Gallagher für nur ein einziges exklusives Konzert nach Deutschland, „und das erneut zu uns nach Lohfelden“, sagt Katharina Schaub, die zusammen mit Heike Klein für das Kulturprogramm in Lohfelden zuständig ist.
Mit im Gepäck hat der Irish Music Award-Gewinner unter anderem seinen Nummer-eins-Hit „Week of Alcohol“. Der Frontmann von „The Revs“ ist für wenige Tage in Nordhessen, bevor es zu einem TV Konzert nach Dublin weitergeht.
Mit seinen Chart-Hits und dem ein oder anderen Irisch Folk Song wird Rory die Zuschauerinnen und Zuschauer mit seinem Privatkonzert begeistern. Seine Bühnenpräsenz reißt jeden nach kürzester Zeit mit und es wird auch zu Liedern von „The Proclaimers“ und „U2“ auf der Tanzfläche gerockt.
Alberto Serano aus Barcelona und Sean Gallagher dabei
Begleitet wird Rory während dieses Megakonzertes von keinem Geringeren als Alberto Serano aus Barcelona, einem der besten Gitarristen Europas. Der spanische Gitarrist tourt normalerweise mit dem spanischen Grammy- Gewinner und Plattenmillionär Manolo Garcia und hat sich ausschließlich für das einzige Deutschlandkonzert mit Rory erneut zusammengetan.
Dieses Mal wartet eine kleine Sensation auf die Konzertbesucher im Bürgerhaus: Ebenfalls mit dabei ist nämlich Sean Gallagher, der nicht minder erfolgreiche jüngere Bruder von Rory Gallagher. In der irischen Heimat gehört Sean zu einer festen Größe des irischen Rock und Pop. Er überzeugt durch sein musikalisches Talent und seine gesangliche Bandbreite.
Spanisch – irisch
Abgerundet wird die Band dieses Ausnahmekonzertes durch Bassist Petro Ruiz, der als Sänger aus der spanischen Musik- und TV-Landschaft nicht wegzudenken ist. Als Solokünstler hat Pedro den Ruf des spanischen „Prince“ inne. Lieder wie „Purple Rain“ bei geschlossenen Augen zu hören, lässt die Legende für einen Moment wieder auferstehen.
In Lohfelden wurde 2015 die CD Release-Party der CD mit dem bekannten Song „Peace and Love and Ringo Starr“ im Lohfeldener Löwenhof gefeiert. Diese Co-Produktion von Rory Gallagher, Alberto Serrano und Andreas Amthor war im selben Jahr wochenlang in den irischen Charts. Noch immer sind die Bilder aus Lohfelden in der Facebook-Timeline von Rory und eines davon war lange Zeit sein Profilild.
Bürgermeister Uwe Jäger: Wir freuen uns!
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir `Rory and the Island` ein weiteres Mal in Lohfelden begrüßen dürfen. Allen Zuschauerinnen und Zuschauern dieses außergewöhnlichen Konzertes im Lohfeldener Bürgerhaus wünschen wir schon jetzt viel Freude“, sagte Bürgermeister Uwe Jäger.
Der Termin:
Am Freitag, den 17. August 2018 beginnt das exklusive Konzert um 20:00 Uhr im Bürgerhaus Lohfelden. Einlass ist ab 19:00 Uhr Die Karten kosten im Vorverkauf 15,00 Euro und an der Abendkasse 18,00 Euro. Veranstalter ist die Gemeinde Lohfelden. Vorverkaufsstellen sind:
- Information im Rathaus Lohfelden, Lange Straße 20, 34253 Lohfelden, +49 561 51 102 0
- Sporthaus Lohfelden, Hauptstraße 49, 34253 Lohfelden, Tel. +49 561 51 27 71
- Blumengeschäft Callamäleon, Selle 1, 34253 Lohfelden-Vollmarshausen, Tel.: +49 5608 958 755
- Eigener Eintrittskarten-Ausdruck oder Versand über adticket.de.
Mehr Informationen gibt es unter www.lohfelden.de. (pm | rs)
3 Kommentare
Der echte Rory Gallagher ist seit † 14. Juni 1995 tot. Wie kann er da auftreten ?
Ja, so ist das mit Namen. Auch in Deutschland gibt es mehrere Klaus Müller oder Jürgen Schmidt. Gallaghers hat’s einige auf der Grünen Insel und dieser – weitläufig mit dem berühmteren Kollegen Verwandt – hatte inzwischen selbst einige Hits in der Heimat (Beste Single-Chart-Platzierung: Tuesday Monday / Position 2). Der Name ist eher Belastung. Die erste Band waren The Revs (3 Alben mit den besten Chartpositionen 3, 5 und 26 in Irland). In Irland wundert sich daher niemand über mehr über die Namensgleichheit, die wohl auf die Verehrung seiner Eltern für den anderen Rory zurückzuführen ist. Wie’s das Schicksal will, spielen beide ganz gut Gitarre, wenn auch in unterschiedlichen Genres… Das aktuelle Projekt Rory and The Island vereint ihn mit dem spanischen Gitarristen Albert Serrano. Beide leben auf Lanzarote. Ich sie 2015 in Lohfelden gemeinsam gesehen, mir bei der Ankündigung auch erst die Augen gerieben, angesichts des sympathischen Musikers aber schnell alle Vorbehalte abgelegt…!
Der Rory den sie meinen ist tatsächlich tot, da ändert sich nix dran.
Dieser Rory ist der Neffe und ebenfalls wie sein Onkel musikalische Wahnsinn.
Einfach nur großartig.
Wer den Onkel liebte wird diesen Riry auch gabs schnell in sein Herz und sein ihr schließen.
Einfach Wahnsinn was die da so abliefern.
Kommentare wurden geschlossen.