… Frühjahrsputz in der Landschaft
NIEDENSTEIN. Rund 360 Teilnehmer packten zum Niedensteiner Frühjahrsputz kräftig mit an und befreiten die Niedensteiner Gemarkung von unschönen Hinterlassenschaften.
Unter dem Motto „Niedenstein putzt sich -Gemeinsam packen wir`s an!“ kamen am Samstag, dem 24. März zahlreiche Vereine, Kinder und Erwachsene zusammen und engagierten sich, um Niedenstein von Müll zu befreien oder in verschiedenen Arbeitsaktionen den Hessenturm, Spielplätze oder Grillhütten flott für die Saison zu machen. Zuvor wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Ortsvorsteher und Mitarbeiter der Verwaltung mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken ausgestattet.
Für die Kindertagesstätten und Schulen wurde in den Tagen zuvor eine Aktionswoche ausgerufen, an der die Kinder- und Jugendgruppen mit großem Engagement teilnahmen.
Bereits zum dritten Mal fand die Aktion für alle fünf Stadtteile statt. Zwei Hänger voll Müll kamen auch in diesem Jahr zusammen. „Es fällt auf, dass die Menschen ihren Müll wieder zunehmend während der Autofahrt aus dem Fenster werfen“, ärgerten sich gleich mehrere Teilnehmer.
Gegen 13 Uhr trafen sich abschließend alle Mitwirkenden, bei einem gemeinsamen Mittagsimbiss am Bürgerhaus Wichdorf, wo die Freiwillige Feuerwehr Wichdorf mit Bratwürstchen und kühlen Getränken wartete. „Es hat wieder Spaß gemacht! Wenn viele Menschen mit anfassen, stärkt das die Gemeinschaft und fördert sogleich das Umweltbewusstsein“, gab Bürgermeister Frank Grunewald an und bedankte sich bei allen Akteuren.
Der Zweckverband Kommunale Dienste übernahm die anschließende Entsorgung des zusammen getragenen Mülls. „Die Aktion war ein voller Erfolg, an dem die Verwaltung auch im kommenden Jahr, am Samstag vor dem Osterwochenende, anknüpfen möchte“, so eine Sprecherin der Stadt am Montag in einer Mitteilung. (pm)