HOMBERG/EFZE. Einen Schaden in Höhe von über 10.000 Euro verursachten Einbrecher am vergangenen Wochenende an kreiseigenen Gebäuden in Homberg/Efze. Die Täter brachen in zwei Homberger Schulen und die Sucht- und Drogenberatungsstelle des Landkreises ein.
Im Schlesierweg brachen sie die Tür des Haupteingangs zur Beratungsstelle ein. Die Täter durchsuchten anschließend die gesamten Räumlichkeiten und entwendeten zwei Laptop und einen Beamer. Der angerichtete Sachschaden beträgt 1.000 Euro.
Bei der angrenzenden Erich-Kästner-Schule brachen sie die Tür eines Nebeneingangs auf und gelangten hierdurch in das Gebäude. Dort brachen sie noch mehrere Türen zu Klassenzimmern auf und beschädigten diese dabei. Die Täter verließen die Schule ohne Beute. Der angerichtete Sachschaden beträgt hier 1.500 Euro.
Vermutlich ein und dieselben Täter brachen auch in die Grundschule in der Rudolf-Harbig-Straße ein. Hier brachen sie ein Fenster zum Keller auf und stiegen anschließend in das Hauptgebäude ein. Im Gebäudeinneren brachen sie mehrere verschlossene Zwischentüren im Kellergeschoss und zwei verschlossene Türen zu Klassenräumen im Erd- und im Kellergeschoss auf. Aus einem Klassenraum wurde der Inhalt einer Getränkekasse entwendet. Die Täter richteten hier einen Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro an. Wieviel Bargeld entwendet wurde, ist nicht genau bekannt.
Hinweise bitte an die Polizei in Homberg, Tel.: 05681-7740. (wal | ots)