Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren aus Niedenstein mit vielen Neuerungen
WICHDORF. Die jährlich gemeinsam stattfindende Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren der Stadt Niedenstein fand am vergangenen Samstag im Bürgerhaus in Wichdorf statt.
Stadtjugendfeuerwehrwart Danny Neumann begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik, Jugendpflege und der Feuerwehr. Die fünf Jugendfeuerwehren der Stadt Niedenstein bestehen zurzeit aus insgesamt 66 Mädchen und Jungen, die Kinderfeuerwehr für alle Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren wird aktuell von 28 Kindern besucht.
In seinem Jahresbericht, der als Film abgespielt wurde, erwähnte Neumann viele spannende Veranstaltungen. Er berichtete von der Sammelaktion der Weihnachtsbäume, der Fahrt zu der Flughafenfeuerwehr Frankfurt, dem Stadtzeltlager auf dem Hallenbadgelände oder der Abnahme der Jugendflamme Stufe I in Wichdorf.
Im Anschluss folgten die Berichte der Kinderfeuerwehr, des Jugendforums und der Kassenbericht. Nach Entlastung des Vorstandes wurden die Neuwahlen durchgeführt. Danny Neumann wurde im Amt als Stadtjugendfeuerwart bestätigt, seine beiden Stellvertreter wurden Andreas Hans und Maik Dressler. Das Jugendforum wird nun von den neuen Stadtjugendsprechern Jonas Ochojski, Julian Münch und Henri Happel geleitet. Christian Nickl bleibt Schriftführer und Denise Marker und Maren Siebert bilden das Team der Kassenprüfer.
Unter Tagesordnungspunkt 10 wurden Beförderungen nach einem eigen entwickeltem Beförderungssystem für die Kinder und Jugendlichen vorgenommen. Damit möchten die Erwachsenen die Kinder und Jugendlichen motivieren, sich aktiver in der Jugendfeuerwehr einzubringen und zu beteiligen. Gleichfalls wird zum Zeichen des Dankes aber auch bereits bestehendes Engagement gewürdigt. An diesem Nachmittag wurden Maren Siebert und Charlotta Struckmann zur Jugendhauptlöschmeisterin und Florian Nickl zum Jugendhauptlöschmeister befördert.
Nach den Beförderungen wurden Sascha Ochojski, Maik Dressler und Sascha Letting mit der Florians Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze und Nick Nolte mit der Florians Medaille in Silber ausgezeichnet. Manuela Momberg bekam sogar die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber für ihre langjährige und großartige Arbeit in der Jugendfeuerwehr verliehen.
Im Anschluss wurde Manuela Momberg von den Kindern als stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin offiziell verabschiedet. Sie hatte dieses Amt 10 Jahr begleitet und eine hervorragend Arbeit geleistet. Die Kinder bedankten sich bei ihr für die vielen schönen Jahre und überbrachten ihr einige Geschenke und einen schönen Bilderrahmen. (pm)
1 Kommentar
Beförderungen bei der Jugendfeuerwehr ? Ein Blick in das Bildungspapier der Deutschen Jugendfeuerwehr würde helfen um nicht schon bei Kindern und Jugendlichen den Anschein zu erwecken das es bei der JFW um Diensgrad und Befehle geht. Hier sollte eigentlich Spiel Spaß und allgemeine Jugendarbeit im Vordergrund stehen.
Kommentare wurden geschlossen.