KünsterQuartier Gudensberg mit Ausstellung in der Innenstadt
GUDENSBERG. Weder die Nähe zur documenta-Stadt Kassel, noch die vergleichsweise geringe Einwohnerzahl der Stadt Gudensberg lassen vermuten, wie überdurchschnittlich viele Künstler, Musiker, Bildhauer, Schauspieler, Dichter, Maler und Komponisten hier mit Hauptwohnsitz gemeldet sind.
Vielleicht ist es eben die fruchtbare Lage, zentral in Deutschland und doch abseits vom Großstadtgetriebe, die es den kreativ, schöpferischen Menschen ermöglicht – von Störungen unbehelligt – ihrer Kunst nachzugehen und national sowie international Bedeutendes zu schaffen.
In der „Bildenden Kunst“ treffen sich bereits seit 2013 in immer wechselnder Besetzung Maler und Bildhauer unter dem Dach des KünstlerQuartier-Gudensberg, um gemeinsam über ihre Arbeit zu diskutieren, sich gegenseitig zu unterstützen und Ausstellungen zu organisieren.
Bevölkerung regelmäßig an Entwicklung teilhaben lassen
Um die breite Bevölkerung an den aktuellen Entwicklungen teilhaben zu lassen, veranstaltet das KünstlerQuartier vom 23. März bis zum 4. Mai 2018 den „1. Gudensberger Kunstsalon“ und zeigt qualitativ hochwertige und vielseitige Werke von regionalen Künstlerinnen und Künstlern. Der Gudensberger Kunstsalon soll zu einem festen Bestandteil im Kalender der Stadt Gudensberg werden. In zweijährigem Turnus wird diese Werksausstellung ein Ort der Begegnung, der Inspiration und des Austausches zwischen Künstlern und Besuchern werden.
In diesem Jahr sind die ausstellenden Künstler: Anne Willing, Barbara Schreiber, der Blaue Klaus, Klaus J. Borucki, Michaela T. Spellerberg, Peter Jakobi, Susanne Schnabel, Tanja S. Krystallidou.
Vernissage am 23. März um 18 Uhr
Der »1. Gudensberger Kunstsalon« wird am Freitag, den 23. März um 18.00 Uhr mit einer festlichen Vernissage eröffnet. Bis zum 4. Mai sind die Werke dann zu bewundern. Als Laudator tritt Dr. Werner Seibel auf, musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Lavinia Schnabel am Klavier. Veranstaltungsort ist der ehemalige Schleckermarkt in der Fußgängerzone, Untergasse 13, Gudensberg.
Der „1. Gudensberger Kunstsalon“ wird in der Folge immer donnerstags von 14:30 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet sein, dabei sind die Künstler anwesend und zu Gesprächen bereit. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter: www.künstlerquartier-gudensberg.de. (pm | rs)