Neue Töne für das Landes Jugend Jazz Orchester Hessen
SCHLITZ. Mit einem gemeinsamen Konzert am Freitag, 06. April 2018 beenden die Formationen des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen (Kicks & Sticks) ihre Frühjahrsarbeitsphase in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg.
Während des einwöchigen Workshops in Schlitz studieren Kicks & Sticks, die Junior-Band und die Vokalformationen wieder neue exklusive Arrangements ein. Aus dem neuen Repertoire wird Bandleader Wolfgang Diefenbach erneut ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen, das die jungen Jazzer und Sänger dem Publikum am 6. April im historischen Ambiente auf Schloss Hallenburg präsentieren. Die beiden Big Bands werden dabei stimmgewaltig von ihren Vokalgruppen „Kicks & Sticks Voices“ und „Junior-Voices“ verstärkt. Ebenfalls mit auf der Bühne stehen special guests aus der erstklassig besetzten Dozentenriege der aktuellen Arbeitsphase.
Zweimal jährlich treffen sich die Musiker und Sänger von Kicks & Sticks zu intensiven Workshops. Für die Frühjahrsarbeitsphase des hessischen Jazznachwuchs hat Wolfgang Diefenbach wieder ein hochkarätiges Dozententeam zusammengestellt, das dieses Mal sogar gleich drei Mitglieder der mit mehreren Grammys ausgezeichneten WDR Big Band beinhaltet: Der 1. Trompeter der WDR Big Band, Andy Haderer, hat eine Professur für Jazz-Trompete an der Musikhochschule Köln und gibt Workshops im In- und Ausland. Mit Hans Dekker ist auch der Drummer-Kollege aus der WDR Big Band dabei, der gebürtige Holländer war Gründungsmitglied des Concertgebouw Jazz Orchester und ist regelmäßiger Gastdozent beim Bundesjazzorchester. Karolina Strassmayer ist die bekannteste deutsche Big Band Saxophonistin. Nach einigen Jahren in der New Yorker Jazzszene sitzt die Österreicherin seit 2004 im Saxophonsatz der WDR Big Band. Von der amerikanischen Jazzpresse wurde sie zu den “Top Five Altsaxophonisten” (Downbeat Magazine) gekürt.
Weitere Dozenten sind mit Tobias Weidinger einer der gefragtesten Lead- und Studiotrompeter in Europa, der mit den namhaften deutschen Rundfunk Bigbands, nationalen und internationalen Größen des Jazz- und Pop sowie dem Metropole Orchester auftritt. Felix Fromm ist Dozent der Mannheimer Musikhochschule für das Fach Jazz-Posaune und genießt einen hohen Stellenwert innerhalb der jüngeren deutschen Jazzszene. Darüber hinaus gehören dem Kicks & Sticks-Dozententeam um Wolfgang Diefenbach der niederländische Posaunist Eric van Lier mit Lehrauftrag am Konservatorium von Amsterdam sowie Jan Wessels, herausragender Jazztrompeter, preisgekrönter Komponist, Arrangeur, und Leiter des Dutch Jazz Orchestra, an.
Für die beiden Vokalensembles, den „Kicks & Sticks Voices“ und den Junior-Voices, wurde Gabriel Hahn verpflichtet. Der gefragte BodyMusic-Artist, Vokal- und Performancekünstler und Beatbox Spezialist wird mit den Sängern die Einsatzmöglichkeiten von Vocal Percussion trainieren. Unterstützt wird er dabei von dem Niederländer John Hondorp, der an der Musikhochschule in Enschede und am Institut für Musik der Fachhochschule Osnabrück unterrichtet.
Eintrittskarten für das Konzert am Freitag, 06.04.. zum Vorverkaufspreis von 16 Euro (ermäßigt 14 Euro) sind erhältlich in der Landesmusikakademie Hessen (Tel.: 06642-91130), Redaktion Schlitzer Bote, Blumenfachgeschäft floreo in Schlitz, Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach und Fuldaer Zeitung, Verkaufsstelle Peterstor in Fulda. An der Abendkasse zu 18 Euro (ermäßigt 16 Euro). Schüler/Studenten/Azubis/Arbeitslose zahlen 5 Euro. (LMAH)