Schlossberg: Brandursache noch unklar
HOMBERG/EFZE. Wie bereits berichtet, brannte am Montagabend eine Hütte auf dem Parkplatz des Homberger Schlossbergs. Der Feuerschein der brennenden Hütte wurde von einem Zeugen in Mardorf entdeckt, der auch die Feuerwehr alarmierte.
Die Hütte fiel in sich zusammen und brannte vollständig nieder. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 5.000 Euro. Die Brandursache steht noch nicht fest.
Einbrecher hinterlassen 5.000 Euro Schaden
WELFERODE. Mehr als dilettantisch vorgehende Einbrecher richteten bei einem Wohnhauseinbruch im Panoramaweg in Welferode einen Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro an. Der Vorfall ereignete sich zwischen Sonntag, 8 Uhr und Montag, 15 Uhr. Wie es im Polizeibericht heißt, versuchten die Täter vergeblich die Haustür und ein Fenster aufzubrechen. Anschließend versuchten sie erfolglos ein Fenster mit einem Stein einzuwerfen und mit einem Vorschlaghammer einzuschlagen – aber auch dies sollte kläglich scheitern. Zu guter Letzt hebelten sie das zuvor beschädigte Fenster auf und stiegen in das Haus ein. Sie durchsuchten die Räume nach Wertgegenständen; was und wie viel die Täter gestohlen haben, steht zurzeit nicht fest.
Einbrecher scheitern
GROßROPPERHAUSEN. Bislang unbekannte Täter versuchten am Montag in der Zeit zwischen 10 Uhr und 20 Uhr die Tür eines Wohnhauses in der Straße »Kirchberg« aufzubrechen. An der Tür entstand ein Schaden in Höhe von 300 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Homberg, Tel. 05681-7740. (wal)