ZIEGENHAIN. DIe Berufliche Schulen Schwalmstadt und die Agentur für Arbeit Korbach laden am 20. März zu Berufs- und Ausbildungsmesse ein.Wer in Ausbildung und Beruf startet, der sollte sich bestens auskennen. Welche Ausbildungsplätze und Praktika gibt es in der Region? Welche Angebote passen zu den individuellen Stärken und Interessen? Welche Bildungsgänge, Schulformen und Schulabschlüsse bietet das BerufsschulCampus Schwalmstadt?
Auch dieses Jahr informiert die Berufs- und Ausbildungsmesse „job-fit“ im BerufsschulCampus Schwalmstadt genau hierzu. In Partnerschaft mit der Agentur für Arbeit Korbach lädt die Kreisberufsschule am Dienstag, 20. März, bereits zum 16. Mal zu ihrer Berufs- und Ausbildungsmesse ein und wartet wieder mit einem breit gefächerten Informationsangebot auf.
Von den Berufsinformationen, Bewerbungstipps, praxisorientierten Workshops und Kontakten zu Ausbildungs- und Praktikumsbetrieben profitieren wieder mehr als 1000 Schüler der Kreisberufsschule sowie ihrer Kooperationsschulen. Fast 70 Aussteller vertreten die Region aus den Bereichen Bildung, Handwerk, Industrie, Technik, Dienstleistung und Verwaltung. Zu ihnen zählen auch die wichtigsten Sponsoren B. Braun Melsungen, EDEKA, der IHK-Regionalausschuss Schwalm- Eder, EAM sowie der Bildungsfonds Schwalm-Eder. Neben heimischen Ausbildungsbetrieben sind aber auch Kammern und Verbände, Bildungseinrichtungen und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Korbach vor Ort.
Bei „job-fit“ wollen sie vor allem wichtige Entscheidungshilfen geben. Dazu dienen die über 50 verschiedenen Vorträge der an der Messe beteiligten Akteure. So informiert beispielsweise die Agentur für Arbeit Korbach zu den Themen: „Wie bewerbe ich mich richtig?“ und „Studium oder Ausbildung?“
Zum Mitmachen fordern außerdem zahlreiche kostenlose Workshops auf. Themen sind beispielsweise Säuglingspflege, Smoothies oder das Elektrofahrrad. Außerdem geht es um Einzelhandel und Verbraucherschutz, Signalerzeugung – Verbindungstechniken der Kfz-Elektrik oder den AromaTisch mit Wraps, Crepes und Waffeln. Direkte Kontakte können gleich anschließend bei den zahlreichen Ausstellern geknüpft werden, um Konkretes zu erfahren über Ausbildung und Bewerbungsverfahren. Auszubildende aus den Betrieben sind dann ebenfalls ansprechbar, um von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten.
Das gesamte Angebot der Ausbildungsmesse „job-fit“ ist zu finden auf der Homepage der Beruflichen Schulen Schwalmstadt. www.berufsschule- schwalmstadt.de