Rainer Sander ©Foto: nh24 | Wittke-Fotos
SCHWALMSTADT. Wir sind retro! Heute ist schrecklich, die Politiker taugen nichts, die Werte und die Moral bröckeln. Früher war besser! Im kalten Krieg waren die Fronten klar, wir wussten Bescheid über Freund und Feind! Deutschland kannte Werte wie Ehrlichkeit und Pünktlichkeit!Tatsächlich aber haben unsere Eltern in den siebziger Jahren schon immer gesagt, wir sollten „rüber“ gehen, wenn es uns hier nicht gefällt. Als sie selbst jung waren, da hätte man einem Lehrer auch nie widersprochen und wenn doch, dann waren Ohrfeigen und Stockschläge durchaus legitime pädagogische Mittel! Heute, wo wir am liebsten jeden Lehrer verklagen, der unseren Lieblingen eine Fünf gibt oder sie streng anschaut, erzählen wir, dass früher alles besser war. Klar!
In den 50er Jahren, als es noch besser war, durften Frauen nur dann arbeiten, wenn sie das mit der Familie in Einklang bringen konnten. Da war Vergewaltigung in der Ehe noch gar nicht strafbar. Und Mord verjährte. Und als es in den 50ern noch alles besser war, haben unsere Großeltern unseren Eltern auch schon erzählt, dass es in den 20er und 30er Jahren noch viel besser war. Da galten noch Tugenden. Da hat sich ein Unternehmer, der Pleite ging, selbst erschossen, weil er die Schande nicht ertragen konnte und uneheliche Kinder – heute fast die Regel – waren genauso eine Schande. Sie hatten kein Recht auf kirchliche Weihen und durften nicht in Handwerksgilden. Ehebrecher wurden schuldig geschieden und mussten zahlen. Die Fremdgeh-Portale heute lassen grüßen. Früher war besser, klar!
Früher war’s deutscher. In den 30ern und 40ern wurde sogenannte Neger-Musik geächtet. Früher war besser, ab sofort im Radio nur noch Helene Fischer, Florian Silbereisen und Andrea Berg!
Als Konrad Duden 1876 als Schulleiter ins nordhessische Bad Hersfeld kam, beklagte die feine Gesellschaft im Badeort den Verfall der Sitten! Früher war nämlich auch da schon besser! Die Gymnasiasten würden lieber feiern als lernen und seien doch sehr dem Alkohol zugetan! Flatrate saufen? Am Gymnasium in Bad Hersfeld? Im 19. Jahrhundert? Auch vor Bismarck gab es schon keine deutschen Werte und Tugenden mehr? Also zurück ins Mittelalter! Früher war besser, als es noch keine Autos gab und sich nicht jeder ein Pferd leisten konnte.
Da hat man auch alle, die komisch waren, anders waren oder etwas gegen Kirche beziehungsweise Obrigkeit formulierten, auf den Scheiterhaufen geworfen! Hexen- und Ketzerverbrennung haben perfekt funktioniert und Menschen dazu gebracht, zu spuren. Früher war besser, definitiv! Aber selbst da wussten die Älteren schon, dass noch früher alles noch mal besser war! Viel früher im Mittelalter, da war eigentlich alles in Ordnung, bis auf die Sache mit der Leibeigenschaft. Da war es dafür auch nicht so schlimm, wenn ein Herr seine Diener erschlug. Viel früher war viel besser!
So können wir Jahrhundert um Jahrhundert zurückdrehen, unsere modernen Häuser abreißen, die wegen des Klimaschutzes so teuer sind und in die Lehmhütte oder Erdhöhlen zurückkehren, die – Schadstoff produzierenden – Autos wieder gegen Pferdekutschen und Ochsenkarren eintauschen und wegen der laschen Gesetze oder der Justiz irgendwann auf dem Weg zurück wieder bei den alttestamentarischen Gesetzen ankommen, die dem Recht der Scharia doch sehr ähnlich waren…
Früher war nicht besser und unsere Werte, die wir verteidigen sind allesamt sehr jung, neu und frisch. In 20 Jahren erinnern wir uns übrigens an die Werte von heute. Früher war anders und ein bisschen zurück geht nicht. Es geht leider nur vorwärts…
Ihr
Rainer Sander
8 Kommentare
So gut wie jetzt wird es uns nie mehr gehen. Eigentlich ist das Beste sogar schon vorbei.
Beispiele?
Noch vor 2 Jahren waren Weihnachtsmärkte nicht von Terror bedroht und mit Merkellego geschützt,
konnten Frauen noch in der Dunkelheit joggen,
mussten Mädchen nicht fürchten, von enttäuschten Freunden in wilder Wut erstochen zu werden.
Wilkommen im schlechten Heute. Die Talfahrt hat begonnen.
Es wird doch besser.Wir haben doch wieder die Groko.
Eigentlich müsste jetzt ein Aufschrei von all den Besorgten kommen, die unser Land als Bananenrepublik verachten, als ein Land in dem man nicht leben kann, weil anderswo alles viel besser ist. Die unser System als das Schlechteste aller Zeiten und uns am Abgrund sehen. Meine Vermutung ist aber, da kommt nichts. Selbst wenn genau diese Kolumne 52 mal im Jahr erscheinen würde, könnte sie die Unzufriedenen nicht überzeugen.
Früher war alles besser, zum Beispiel das Design von Nh24.
Früher war in keinem Fall beser. Das fängt schon mit Kleinigkeiten an, ein Toilettenbesuch im Winter bei -10° war eine normale Zumutung. Man musste aus dem warmen Bett, durch die kalte Wohnung ins Freie und dann in ein Toiletetnhäuschen und mit Zeitungspapier… na Sie wissen schon. Dann die Medizin, mein Vater stab 1962 im Alter von 58 nach mehreren Schlaganfällen und Herzinfarkten. Eine erbliche Belstung hat mich mit der gleichen Krankheit getroffen ich werde 70 und wurde am Herz operiert 4Bypässe, drei Schlaganfälle, Diabetes und so weiter. Heute wird jeder gerettet, der Vorboten ernst nimmt und zum Arzt geht. Welcher Mann ging früher freiwillig zum Arzt? Und so läßt sich der Vorteil am Fortschritt an vielem festmachen. Natürlich ist die Gier nach Gewinn auch eine Erscheinung der Veränderungen, so wie die Dieselaffäre und die sch anbahnenden Umweltveränderungen der zwanghaften Gier nach dem Mehr von Gewinn dem Fortschritt geschuldet.
Nein, früher war nicht alles besser, aber anders war es schon!
Ja, früher war alles besser, Frage, warum muß hier „weiterlesen“ und „kommentieren“ in Englischer Sprache auftauchen, oder erscheint NH24 mittlerweile auch auf der Insel?
Anm. d. Redaktion.
Nein, nh24.de erscheint nicht auf der Insel. Das Internet ist nicht so weit verbreitet.
Kommentare wurden geschlossen.