Ein Handbuch fürs Herz von Johanna Wagner
MELSUNGEN. Johanna Wagner hat mit Alwin. J. Wagner einen berühmten Vater. Der bekannteste Leichtathlet Nordhessens – 5 Mal Deutscher Meister im Diskus-Werfen und Olympiateilnehmer 1984 – ist auch mächtig stolz auf seine Tochter, die aber ganz andere Wege beschreitet und jetzt bereits ihr drittes Buch herausgebracht hat.
Nachhaltig in jeder Beziehung! Verlauf‘ Dich nicht, so der Titel und es befasst sich nach zwei Büchern über Südamerika mit einem ganz anderen Thema.
Wir laufen Gefahr, im Überfluss und in der Informationsflut unserer Zeit unterzugehen und uns selbst aus den Augen zu verlieren. Dabei liegt der Schlüssel zum Glück – allem Wohlstand und Fortschritt zum Trotz – noch immer in den kleinen Dingen oder manchmal nur im veränderten Blickwinkel. Verlauf‘ dich nicht soll ein Wegweiser für ein einfaches und bewusstes Leben sein.
Viel unterwegs und trotzdem den Weg gefunden
Johanna Wagner war viel unterwegs, hat in Südamerika und später in Australien bei den Aborigines in Projekten gearbeitet, mittendrin in der Wirklichkeit und nicht als Touristin. Darüber hat sie ihre ersten zwei Bücher herausgegeben, die diese Wirklichkeit beschreiben. Andere Reisebücher, aber eben Reisebücher. Jetzt schreibt sie über die Reise, die wir als Mensch zurücklegen, die unabhängig ist von Kilometern und auf die wir keine Kamera mitnehmen. Die Strecke, die unsere Seele zurücklegt und die Bilder, die sich in ihr festsetzen, lassen sich weder auf einer Landkarte zeigen noch ausdrucken.
Zu Beginn des Buches schreibt sie, wie sie dazu kam: „Zurück in Deutschland hinterfragte ich alles: Wie kann es uns so gut gehen, wenn ein Großteil der Weltbevölkerung um das Überleben kämpft? Wie kann so ein Ungleichgewicht überhaupt entstehen? Und: Ist nicht eigentlich genug für alle da?“
Fragen, die sich nicht nur Johanna Wagnerstellt, sondern die so entscheidend für die Gegenwart sind: „Ich habe meine Welt auf den Kopf gestellt und irgendwann bemerkt, dass in Wirklichkeit nur ich mich querstelle, und sich die Welt – von meinen Gedanken ganz unbeeindruckt – genauso weiterdreht.“
Eine verblüffend einfache Erkenntnis? „Ich habe gelernt, dass ständiges Klagen und Kritisieren die Lebensfreude klaut. Ich habe gelernt, dass wir unseren Wohlstand schätzen dürfen – ja sogar sollten, wenn wir dabei den Nächsten nicht vergessen. Ich habe gelernt, dass man bei sich und nicht gleich mit der ganzen Welt anfangen sollte.“
Und sie rät, das eigene kleine Universum einfach mal zu verlassen: „Ich habe gelernt, dass es einfach ist, sich über das große Ganze zu echauffieren und sehr schwer, sein eigenes kleines Leben aufgeräumt zu halten. Ich habe gelernt, dass ein kleines aufgeräumtes Leben große Wellen schlagen kann…“
Ein Wanderführer für das eigene Leben
Wer sein Leben aufräumen und dabei riskieren möchte, dass es danach die eine oder andere Welle schlägt, für den ist Buch eine Fundgrube. Einfach beschrieben und gar nicht schwer zu verstehen. Und wer breit ist, wird danach ganz andere Wege finden, ohne sich zu verlaufen!
Seit Oktober 2016 schreibt Johann Wagner für den Online-Blog myMONK von Tim Schlenzig. Die veröffentlichten Artikel vermitteln wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse emotional verpackt und sind, leicht abgewandelt, Inhalt von Verlauf‘ dich nicht. Die Texte geben Tipps und Anregungen für ein gutes, einfaches und zufriedenes Leben. Hinweise, warum man manchmal stolpert und kleine Hilfen, wie man wieder aufsteht und besser weitergeht, damit es besser weitergeht. Die Texte sind wie gute Schuhe, in denen man einfach und bewusst durchs Leben läuft. Wer das Buch sucht, findet es nicht überall, wo man Bücher heute bestellen kann. Am besten unter: https://marieposamedien.com/. (rs)
Verlauf Dich nicht
Taschenbuch
Preis € (D) 9.95 + € 1.00 Versand/Buch
ISBN: 978-3-00-058493-0
134 Seiten