5. Frühjahrsausstellung in Waldhessen erwartet zahlreiche Besucher
ROTENBURG. Auch in diesem Jahr läutet der Rotenburger Frühling den kalendarischen Frühling ein: Am 17. und 18. März verwandelt sich die Göbel Hotels Arena erneut zum Mekka für Garten- und Blumenfreunde. Jedoch besteht die Veranstaltung in 5. Auflage längst nicht mehr nur aus Pflanzen und Gartenmöbeln.
An beiden Tagen – Samstag wie Sonntag – erwarten die Besucher die schönsten Ideen zur Haus- und Gartengestaltung. Dabei sind Blumen in verschiedensten Formen und Farben natürlich der absolute Renner. So verwundert es nicht, dass auch in diesem Jahr eine Orchideenschau für Aufsehen sorgen wird.
Über 100 Orchideenarten werden zu entdecken, zu sehen und zu riechen sein. Darunter auch exotische Sorten, die der heimische Gartenbesitzer oder -besucher sicher selten zu sehen bekommt. Dazu werden Züchter kostenfrei zur Pflege der Planzen beraten und bei einer Umtopfaktion helfen und anpacken. Wer seine Lieblingsorchidee länger betrachten will, kann sie und andere natürlich auch kaufen.
Doch nicht nur die sogenannte „Königin der Blumen“ ist ein Grund, die Göbel Hotels Arena zu besuchen. Stauden, Blumenzwiebeln sowie Kräuter- und Gemüsepflanzen werden einige der zahlreichen Händler präsentieren und anbieten.
Bei der Pflege des eigenen Grüns oder der Gestaltung anderer Freiflächen helfen Garten- und Landschaftsbauer weiter. Sie beraten und informieren über Gartengeräte sowie -möbel und – weil mit dem sonnigen Wetter zugleich die Bratwurstsaison beginnt – auch über Grillstationen. Dazu gesellen sich verschiedene Dekorationsmöglichkeiten aus Holz, Bambus, Metall, Keramik oder Rattan.
Wer neben der Pflege des eigenen Gartens auch die Pflege des eigenen Körpers im Sinn hat, wird die Messe-Zeit an Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr gut zu nutzen wissen: Die Besucher können Freizeit- und Sportgeräte testen oder Kräuter, Gewürze, Öle, Honig oder Trockenfrüchte probieren. Auch alpenländische Käse- und Wurstspezialitäten werden den Weg in die Arena finden.
In Sachen Mode wird der Rotenburger Frühling ebenfalls etwas zu bieten haben. Nicht nur der Garten soll schick aussehen, auch der Gärtner. So werden Schals, Hüte, Mützen, Lederwaren oder Rosenhandschuhe – und sogar Schmuck – angeboten. Einer der Händler wird Glasschmuck und kleine Glastiere live vor der Flamme herstellen oder Reparaturen an geliebten Glasstücken der Besucher vornehmen.
Bestens vorbereitet werden die Gäste nach der nunmehr 5. Frühjahrsaussstellung in die schöne Jahreszeit starten. Wenn dann am 20. März ganz offiziell der Frühling beginnt, haben sie sicher etliche Ideen im Kopf und vielleicht sogar schon neue Schönheiten im eigenen Garten. (pm)