ZIEGENHAIN. Lehrkräfte des BerufsschulCampus Schwalmstadt sind in den Ruhestand verabschiedet worden.
Bernd Schmerer geht nach 37 Jahren in den Ruhestand. Zunächst absolvierte er ab 1967 eine Ausbildung zum Landmaschinenschlosser. Im Anschluss daran erwarb er den staatlich geprüften Techniker m Schwerpunkt Maschinenbau. Nach einigen Jahren Tätigkeit in diesem Bereich entschied er sich 1981 für die Ausbildung zum Fachlehrer für arbeitstechnische Fächer und wurde 1984 auf Lebenszeit verbeamtet. Von Beginn seiner Lehrtätigkeit bis heute war es ihm wichtig gute Beziehungen zu den Ausbildungsbetrieben, der Innung und den Auszubildenden zu pflegen. Dies belegt auch seine langjährige Mitarbeit in den verschiedenen Prüfungsausschüssen. Neben seiner unterrichtlichen Tätigkeit lag ihm besonders die Umwelttechnik am Herzen und er war maßgeblich daran beteiligt dass der BerufsschulCampus Schwalmstadt den Titel Umweltschule bekam. Darüber hinaus schaffte er es immer wieder gemeinsam mit den Schülern vordere Plätze beim Hessen SolarCup Kassel zu erringen, obwohl keine großen Firmen als Sponsoren oder Ideengeber vorhanden waren. Neben der Umwelttechnik ist Rad fahren seine große Leidenschaft. Auch hier gelang es ihm seine Schüler dafür zu interessieren und mitzunehmen.
Erhard Krapp geht nach 37,5 Jahren in den Ruhestand. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Frankfurt/Main und dem Studium zum Diplom Handelslehrer in den Fächern Wirtschaft und Sport in Kassel begann er 1980 sein Referendariat in Alsfeld und Hofgeismar. Im Anschluss daran unterrichtete er an der Berufsschule in Hofgeismar bevor ab 1994 seine Tätigkeit an den Beruflichen Schulen in Schwalmstadt aufnahm. Seit 1994 wirkte er am BerufsschulCampus Schwalmstadt vor allem in der Berufsfachschule und den Klassen des Einzelhandels. Seine unterrichtlichen Schwerpunkte waren Wirtschaftslehre EDV und Sport. Über die Abteilungsgrenzen hinweg plante und koordinierte er viele Jahre den Schulsporttag. Seine Sportbegeisterung spiegelt sich auch in seinen Hobbies: Ski fahren und Motorrad fahren. Seit 1984 war er Prüfungsausschussvorsitzender der IHK im Bereich Einzelhandel mit dem Schwerpunkt Lebensmittel. In 2002 wurde er Oberstudienrat und zeigte sich verantwortlich für die Sportaktivitäten, Betreuung des Zeugnisprogramms LUSD sowie die Einbindung von Internet und EDV. Gleichzeitig war er lange Jahre Mitglied des Personalrates und vertrat hier die Belange der Lehrkräfte.
Schon im Sommer wurde Dagmar Willikonsky in den Ruhestand verabschiedet. Nach dem Studium in Marburg und anschließendem Referendariat war sie 1978 als Haupt- und Realschullehrerin mit den Fächern Englisch und Sport an die damals noch Beruflichen Schulen des Schwalm-Eder-Kreises in Schwalmstadt gekommen. Viele Jahre unterrichtete sie in den Klassen des Textilbereiches. Ihr Haupteinsatzbereich waren jedoch die Berufsfachschule und die Berufsvorbereitung. Ein weiterer Schwerpunkt war das Unterrichtsfach Gestalten in den Klassen der Sozialassistenz. Als langjährige Klassenlehrerin in der Berufsfachschule lagen ihr stets die Belange ihrer Schülerinnen und Schüler sehr am Herzen. Mit ebensolchem großen Engagement trieb sie die sportliche und künstlerische Betätigung ihrer Schülerinnen und Schüler voran. Im Ruhestand hat sie nun mehr Zeit sich ausgiebiger ihren Hobbies TaiChi und dem kreativen textilen Gestalten zu widmen. (pm)