Kolumne
DIE KOLUMNE: Politik Drucken E-Mail
Dienstag, den 28. Oktober 2014 um 13:03 Uhr

Rainer SanderSchwalmstadt. Ebola, Islamisten, Hooligans, Neonazis, Bankenstress in Südeuropa, niedrige Zinsen, Ukraine-Krise und Stress mit Putins, man könnte den Eindruck gewinnen, dass Politik in diesen Tagen nicht ganz einfach ist. Man kann nicht alles richtig machen, schon gar nicht so, dass es allen gefällt und alle Probleme löst. Es ist wohl das Wesen unseres Daseins, dass das Leben nicht wirklich einfach ist und das Zusammenleben erst recht nicht.

Das Leben war übrigens auch in den letzten 20 oder 30 Jahren nicht leichter. Es ist aber durchaus faszinierend, wenn Lösungen offeriert werden, die einfach einfach sind. Während die einen in der Ursachenforschung die alleinige Schuld für alles in Amerika sehen, entdecken die anderen die Verhinderung der Lösung im Osten, dort wo das Böse zu Hause ist. Das erinnert ein wenig an das George Orwell-Szenario aus 1984, wonach immer irgendjemand mit irgendjemandem im Krieg ist, immer der andere schuld ist, aber keiner weiß warum.

Und in dieser verworrenen Zeit, kommt AfD, sagt „raus aus dem Euro“ und alles wird gut für Deutschland, während die Welt um uns herum zusammenbricht. Kaum ist die Welt „zusammengebrochen“, kommt die Linke um die Ecke und ruft „Frieden, Frieden, Frieden!“ Das ist das, was die Partei, als sie noch SED hieß, am wenigsten konnte, aber jetzt ist sie in er Lage, allen anderen zu erklären, wie das geht! Bei beiden Parteien können wir vermutlich froh sein, dass sie ihre Politik nie werden in die Tat umsetzen dürfen.

Aber andere müssen es und dank Großer Koalition, sogar gemeinsam. Natürlich weiß jeder eine andere Lösung und in den Kommentaren der Internetportale darf jede auch noch so dumme Idee millionenfach verbreitet werden. Allerdings heißt das dann nicht, dass es Millionen auch so wollen. Politik nach Umfragewerten und Launen ist nicht! In Berlin und anderswo würde man sich dieser Tage ein wenig mehr Mut zu Fehlern, weniger Taktik, weniger Demoskopie und etwas mehr Entschlossenheit im Handeln wünschen.

Ihr

Rainer Sander

Mehr Bilder, schnelle Informationen
https://www.facebook.com/nh24de

Banner


 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 102

 

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by NH24