SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN (Werbung). Am Mittwoch, dem 27. April 2022, um 18:30 Uhr zeigt Referent Michael Schramek, geschäftsführender Gesellschafter Regio.Mobil und EcoLibro, in der Sport- u. Kulturhalle Schwalmstadt-Ziegenhain, warum und wie Carsharing auch auf dem Land einen großen und wichtigen Beitrag zur unbedingt nötigen Verkehrswende leisten kann.

Dabei ist Carsharing sicher nicht nur in Zeiten hoher Spritpreise eine Option. Best Practice Beispiele aus anderen Regionen und Kommunen regen sicherlich zu einer lebhaften Diskussion an, meint Jürgen Sapara (Fraktionsgeschäftsführer FREIE WÄHLER Schwalmstadt).

Beim stationsbasierten CarSharing kann der Nutzer ein verfügbares Fahrzeug in der jeweiligen Station für die gewünschte Zeit reservieren und stellt es am Ende der Miete auch dort wieder ab. So kann im Vorfeld ein Fahrzeug der gewünschten Fahrzeugklasse passend zum entsprechenden Zweck reserviert werden.
Die Verfügbarkeit von CarSharing-Fahrzeugen für Privatfahrten ermöglicht es, das eigene Zweit- oder Drittfahrzeug abzuschaffen und so Kosten einzusparen, denn beim CarSharing zahlt man nur für die tatsächlich genutzte Zeit und tatsächlich gefahrene Kilometer.

ANZEIGE

Die Ausgaben für ein eigenes Fahrzeug sind deutlich höher, wenn man neben Sprit auch Anschaffungs- und Unterhaltungskosten wie Versicherung, Steuer, Reparaturen und Inspektionen einrechnet. Sollte es dann noch ein Fahrzeug sein, dass mehr steht als fährt, ist eine Abschaffung und Nutzung von CarSharing-Angeboten umso sinnvoller. Es ist dringend Zeit umzudenken und aus alten Gewohnheiten auszubrechen, um diese Welt auch in Zukunft lebenswert zu erhalten. Daher vertreten wir das Motto: Nutzen statt besitzen, so Michael Schramek. 

Im Anschluss an den Vortrag steht ab 20 Uhr die Gründung des Vereins „Freie Elektro-Mobilität Schwalmstadt: FEMS“ auf der Agenda. Ziel des neuen Vereins ist die Aufklärung sowie die Verbreitung von anderen Mobilitätskonzepten, wozu u.a. auch Carsharing gehört. Einer der Vorteil für Vereinsmitglieder wird die günstigere Nutzung des bestehenden Carsharing Angebotes sein.

Sharing schont nicht nur den Geldbeutel, sondern macht ein Leben auf dem Land mit weniger eigenen Autos erst lebenswert, so Jürgen Sapara abschließend.

Interessierte – für Vortrag und Vereinsgründung – sind herzlich willkommen. (Werbung)

A7 Alsfeld Ausbildung Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Diebstahl Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Hessen Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Konzert Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Nordhessen Polizeiautobahnstation Baunatal Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain

ANZEIGE