BAUNATAL | KASSEL. Am Dienstagabend stellten die Künstler aus den Kunstateliers der bdks – Baunataler Diakonie Kassel ihren neuen Kunst-Kalender im Hotel Hessenland in Kassel vor. Er kann in der in der Begegnungsstätte amos in der Rudolf-Schwander-Straße in Kassel sowie auf der Website der bdks zu einem Preis von 15 Euro erworben werden. Mit dem Kauf des Kalenders wird die Arbeit in den Kunstateliers der bdks unterstützt. Weitere Informationen und das Bestellformular finden Sie hier: www.bdks.de.

Fröhlicher Abend

ANZEIGE

Wohnverbundsleiter Jan Röse stellte in seiner Begrüßung den Kalender 2026 in seinem neuen, handlichen Tischformat vor. Mit dem hochwertigen Eichenholzständer aus der Schreinerei der Waberner Werkstätten und der Möglichkeit, jedes der 13 Motive als Postkarte zu nutzen, sei dieser Kalender besonders nachhaltig, betonte er. 

Die eigenen Bilder gedruckt und veröffentlicht zu sehen, ist eine große Auszeichnung, erklärte Mathias Sebode, der Künstlerische Leiter des Ateliers in amos. Die Arbeiten greifen nochmal das Motto der erfolgreichen Ausstellung „Freistil – Kunst im Schwimmbad“ auf, die bis Anfang 2025 in dem ehemaligen Schwimmbad der Baunataler Werkstätten gezeigt wurde.

Lesung und Musik

Auch das Schreibcafé beteiligte sich mit einer Lesung an dem Abend. Die Autorinnen und Autoren hatten sich drei Motive herausgesucht und dazu Geschichten geschrieben. Mit seiner Interpretation von Hans Albers-Liedern sorgte Hank Ockmonic anschließend für gute Stimmung im Hotel Hessenland. Für alle Anwesenden war es ein gelungener Abend mit vielen schönen Gesprächen und Begegnungen.

*Kunsträume 8+

Ateliers in der bdks

Im Netzwerk *Kunsträume 8+ haben sich acht verschiedene Ateliers aus Einrichtungen der bdks zusammengeschlossen. Gemeinsam planen sie Aktionen und Ausstellungen.

Beteiligte Ateliers sind:

  • Maske Blauhaus in Tinaia
  • Farbentänzer – Atelier für kreatives Erleben
  • Werkstatt OASE
  • Kunst_R_A_U_M Kaufungen
  • Kreativ-Werkstatt Markt 5
  • Malgruppe Emilius
  • „Raum zum Kunst–Schaffen“
  • Atelier in amos

Die Künstlerinnen und Künstler konnten ihre Kunstwerke bereits auf zahlreichen Ausstellungen präsentieren, darunter Ausstellungen in der Galerie in amos in Kassel, bei der Museumsnacht Kassel, in der Urban 5 Gallery in Kassel sowie bei der documenta 15 in Zusammenarbeit mit Project Art Works aus England. (pm/rs)

ANZEIGE