KASSSEL | IMMENHAUSEN. Ein gestohlener Audi konnte nach einer Verfolgung in Sachsen gestoppt werden, in drei Kasseler Discountern waren Taschendiebe aktiv, in Zierenberg wurde eine Tankstelle aufgebrochen und in Kassel-Mitte stellten Ermittler Betäubungsmittel bei einer Wohnungsdurchsuchung sicher. Die Polizei bittet in mehreren Fällen um Hinweise.

Hochwertiger Audi nach Diebstahl in Sachsen gestoppt

Ein 32 Jahre alter Mann aus Polen ist am Freitagmorgen in Sachsen festgenommen worden, nachdem er zuvor in Immenhausen einen rund 170.000 EUR teuren Audi entwendet hatte. Das Fahrzeug war nach derzeitigen Erkenntnissen gegen 3 Uhr von einem Stellplatz vor einem Wohnhaus gestohlen worden.

ANZEIGE

Nachdem der Eigentümer am frühen Morgen den Diebstahl bemerkte, leitete die Polizei sofort eine europaweite Fahndung ein. Eine Streife in Sachsen wurde schließlich nahe Leipzig auf das SUV aufmerksam. Beim Versuch, den Fahrer zu stoppen, flüchtete dieser und verursachte dabei einen Unfall. Der Mann konnte festgenommen werden, der Audi wurde sichergestellt.

Der Tatverdächtige soll noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen zu möglichen Komplizen führt das Kommissariat 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei.


Taschendiebe schlagen in Kasseler Discountern zu

In gleich drei Discountern in Oberzwehren, Wehlheiden und Harleshausen haben unbekannte Taschendiebe am Donnerstagmorgen insgesamt fünf Geldbörsen gestohlen. Die Täter gingen laut Polizei äußerst geschickt vor, sodass die Opfer den Diebstahl jeweils erst später bemerkten. Es wird von einer professionellen Tätergruppe ausgegangen.

Geldbörse aus Jackentasche entwendet

Zwischen 10 Uhr und 10:30 Uhr wurde in einem Geschäft in der Mattenbergstraße die Geldbörse einer 83-jährigen Frau unbemerkt aus der Jackentasche gestohlen. Der Täter soll etwa 40 Jahre alt und 1,80 Meter groß gewesen sein, mit dunklerem Teint und einer großen weißen Tasche. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg.

Vier weitere Diebstähle aus Umhängetaschen

Zwei Geldbörsen wurden zwischen 10:30 Uhr und 11 Uhr in der Wittrockstraße aus Umhängetaschen gestohlen. Zwischen 11.20 und 11:40 Uhr traf es zwei Seniorinnen in einem Discounter in der Wolfhager Straße. Die Geldbörsen aus körpernah getragenen Taschen verschwanden jeweils unbemerkt.

Hinweise nimmt die Polizei Kassel unter Tel. 0561-9100 entgegen.

Verhaltenstipps der Polizei

Um sich in der Vorweihnachtszeit besser zu schützen, rät die Polizei unter anderem: Wertgegenstände in verschlossenen Innentaschen tragen, Taschen vorn am Körper sichern, Geldbörsen nicht sichtbar im Einkaufswagen ablegen sowie Handtaschen nie unbeaufsichtigt lassen. Im Diebstahlsfall sollten EC-Karten sofort über 116 116 gesperrt werden.


Tankstelle in Zierenberg aufgebrochen – Zigaretten gestohlen

In Zierenberg-Oelshausen sind am Donnerstagabend drei unbekannte Täter gegen 23:50 Uhr in eine Tankstelle an der B 251 eingebrochen. Die Männer, überwiegend dunkel gekleidet, öffneten gewaltsam die Schiebetür, lösten eine Alarmanlage aus und entwendeten mehrere Stangen Zigaretten.

Anschließend flüchteten sie mit einem dunklen Auto in unbekannte Richtung. Trotz sofortiger Fahndung konnten sie nicht gestellt werden. Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Wolfhagen unter 0561-910 2910 entgegen.


Drogenermittlungen: Kokainfund in Kassel-Mitte

Am Mittwochnachmittag haben Beamte der OE City und der Kriminalpolizei Kassel die Wohnung eines 54 Jahre alten Mannes durchsucht, der im Verdacht steht, gewerbsmäßig mit Betäubungsmitteln zu handeln. Die Ermittler stellten dabei fast 100 Gramm Kokain, mutmaßliches Drogengeld in Höhe von über 800 EUR sowie Utensilien für Handel und Konsum sicher.

Der polizeibekannte Mann wurde in Gewahrsam genommen und soll einem Haftrichter vorgeführt werden. In der Wohnung trafen die Beamten zudem auf einen 26-jährigen Mann, der offenbar gerade Kokain kaufen wollte. Auch gegen ihn wurde ein Verfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. (wal)

ANZEIGE