GIEßEN.Für das Wochenende 29./30. November 2025 bereitet sich Gießen auf umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen vor. Hintergrund ist die geplante Neugründung einer AfD-Jugendorganisation in den Hessenhallen sowie mehr als 20 angezeigte Gegenversammlungen mit bis zu 50.000 erwarteten Teilnehmenden. Polizei, Stadt und Katastrophenschutz sprechen von einer herausfordernden Einsatzlage.
Erwartete Großlage und Gegenversammlungen
Zur geplanten AfD-Veranstaltung in den Hessenhallen wurden zahlreiche Gegenversammlungen aus dem gesamten Bundesgebiet angemeldet. Die Behörden rechnen am Wochenende mit sehr vielen Demonstrierenden im Stadtgebiet.
Vorbereitungen und Einsatzkräfte
Nach Angaben des Innenministeriums laufen die Einsatzplanungen seit Monaten. Mehrere Tausend Polizisten aus Hessen, dem Bund und weiteren Bundesländern werden in Gießen eingesetzt. Unterstützt wird der Einsatz durch Hubschrauber, Drohnen, Sonderfahrzeuge und technische Einheiten. Auch Katastrophenschutz, Rettungsdienste und THW sind eingebunden.
Polizei appelliert an Teilnehmende
Die Polizei ruft zu friedlichem Verhalten auf und bittet Demonstrierende, Absperrungen zu respektieren. Das Freihalten von Rettungswegen hat nach Angaben der Einsatzleitung höchste Priorität, um die Versorgung von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sicherzustellen. (wal)




Die AfD ist der gesicherte Abgrund für Deutschland und wer nur ein bisschen Hirn + Verstand hat würde niemals auf den Gedanken kommen diese faschistische Nazipartei zu Wählen.
Neugründung einer AfD-Jugendorganisation,wird auch Zeit das sich da was bewegt, sonst geht es mit diesen Land weiter Bergab,als es jetzt schon leider ist.
Lieber Kno…, sorry, Fischer!
Respekt, ehrlich. In einem einzigen Satz sechs Schreibfehler unterzubringen ist eine Form von Talent, die man nicht jeden Tag sieht. Kleine Bestandsaufnahme -> Organisation wird hier nicht mit Komma abgetrennt -> dass mit Doppel s -> diesem Land statt diesen Land -> bergab kleingeschrieben -> und zweimal fehlt ein Satzzeichen komplett.
Man kann ja viel diskutieren, aber bei so einem Satz stolpert man schon, bevor man überhaupt über Inhalt nachdenken kann. Viele Grüße, Weidmann.
Lieber Knoppers, alter Hase! Wir kennen das ja langsam. (Leerzeichen, WANN kapierst du das endlich???) Du schreibst höflich verpackt, aber zwischen den Zeilen ist es immer der gleiche Sound. Klientel. Gewalt. NGO Gelder. Antifa als Feindbild. Keine Quellen, keine Belege, keine Differenzierung. Nur Gefühl und Verdacht als Wahrheit verpackt. Das wirkt nicht politisch, das wirkt nur abwertend.
Und nur, damit wir auf der gleichen Spur bleiben: Demonstrationen sind kein Störfaktor. Das ist Demokratie. Da stehen nicht einfach irgendeine Gruppe oder ein Lager. Da stehen Menschen. Und aller Voraussicht nach ziemlich viele. Unterschiedlich. Mit Haltung. Und mit einem Recht darauf gehört zu werden.
Und damit wir diesmal nicht direkt in die nächste Schleife rutschen: wenn du sagst du darfst ja wohl noch deine Meinung sagen. Ja klar. Ich aber auch.
Wenn du wieder auf die Antifa zeigst, dann bitte mit echten Belegen und nicht mit Parolen.
Wenn du versuchst mich in ein Lager zu sortieren, dann ist das kein Argument. Das ist Ausweichen.
Wenn du meinst ich gehe nicht auf deine Punkte ein: Ich habe jeden angesprochen. Jetzt liegt es bei dir.
Wenn ich es mal kurz sage, wer so klare Behauptungen raushaut, der sollte das auch belegen können. Wenn nicht drehen wir uns nur im Kreis. Und das hatten wir schon oft genug. Und nochmal, wirklich bitte bitte, denk an deine Vorbildfunktion, achte auf die Leerzeichen. In stiller Hoffnung, dein Waidmann.
Waidmann ich bin da 100 % bei Ihnen, würde aber den Rat geben einfach nicht über die üblichen Stöckchen zu springen, die Knoppers immer wieder hinhält. Zum Einen sind diese aus AfD-Holz geschnitzt und zum Anderen füttern Sie den Troll und seine Mehrfachaccounts Josy und Hans-Hermann gleich mit. Viele reagieren hier nicht mehr auf ihn denn seine postings sagen mehr über ihn als über diejenigen die er kritisiert aus. Herzliche Grüße Günther
Hallo Günther,
danke dir für deine Sicht, ich verstehe den Gedanken. Ich sehe es nur anders. Schweigen ist für mich keine Lösung. Wenn Sprache verroht und niemand widerspricht, wirkt es schnell normal. Ich antworte nicht für Knoppers, sondern für alle, die lesen und merken sollen, dass man sowas nicht einfach stehen lässt.
Da geht es nicht ums Überzeugen, sondern darum, Haltung zu zeigen.
Viele Grüße, Waidmann.
Viel Glück und Gesundheit allen Einsatzkräften.
Da werden zigtausende NGO Gelder verbraten die vom Steuerzahler kommen ,
wofür ?
Um eine legale Veranstaltung einer Partei zu stören, blockieren und was diesem Klientel sonst noch so einfällt , weil es Ihnen nicht in Ihre politische Ansichten passt.
Die Antifa wird auch dabei sein und nur Gewalt verbreiten wollen .
Die Antifa scheint ja in unserem Land eh Narrenfreiheit zu haben ,
der VS macht die Augen zu und duckt sich weg.
Mal nachdenken wieso das so ist !
Man sollte sich Mal vor Augen halten was alleine dieser Einsatz der Sicherheitskräfte kostet.
Ich hoffe und drücke den Gießener die Daumen das alles gut verläuft,aber bei diesem Klientel habe ich doch bedenken.
Ich wünsche allen einen schönen Tag .