ALSFELD. Bei einer Kontrolle auf der A5 hat die Autobahnpolizei Bad Hersfeld am Montagmittag einen Lastzug mit erheblichen Mängeln an der Ladungssicherung aus dem Verkehr gezogen. Der Transport, beladen mit Tiefbaukonstruktionen und mehreren Baumaschinen, stellte nach Einschätzung der Beamten eine unmittelbare Gefahr für die Verkehrssicherheit dar.

Beamte der Schwerverkehrsüberwachung der Autobahnpolizei Bad Hersfeld kontrollierten am Montagmittag (24.11.) gegen 12:30 Uhr auf den Lkw-Parkplätzen der Tank- und Rastanlage Pfefferhöhe nahe der Anschlussstelle Alsfeld-West an der A5 einen Lastzug, der auffällige Mängel bei der Ladungssicherung zeigte.

Der Transport, ein Spezialfahrzeug zur Beförderung von Abrollplattformen, war mit ineinander gestapelten Tiefbaukonstruktionen sowie mehreren Baumaschinen und Baggerlöffeln beladen. Obwohl Spanngurte und Zurrketten verwendet wurden, stellten die Beamten bei genauer Prüfung eine erhebliche Gefährdung fest.

ANZEIGE

©Foto: Polizei / nh

Zwei Baggerlöffel auf dem Lkw sowie zwei Baumaschinen auf dem Anhänger waren nicht ausreichend gesichert. Besonders kritisch war die Sicherung einer Grabenwalze, die bereits bei einer moderaten Bremsung hätte herabfallen können. Die Autobahnpolizei untersagte daraufhin die Weiterfahrt.

Für den Fahrer wurde eine Teilentladung und eine Nachsicherung der verbleibenden Ladung angeordnet. Gegen den 48-jährigen Kraftfahrer aus Nordrhein-Westfalen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Einbruch in Gartenhütte in Schlitz
Zwischen Mittwoch (19.11.) und Freitag (21.11.) drangen Unbekannte in eine Gartenhütte in der Verlängerung der Robert-Koch-Straße ein. Sie brachen die Tür auf und stahlen einen Hochentaster, eine Schneidgiraffe, eine Teleskopsäge sowie einen Wechselrichter im Gesamtwert von rund 900 Euro. Hinweise nimmt die Polizeistation Lauterbach unter Tel. 06641/971-0 entgegen.

Fahnenmast in Herbstein beschädigt
Im Zeitraum vom 8. bis 21. November betraten Unbekannte ein Gartengrundstück in der Verlängerung des Diebsteinwegs in Lanzenhain und schnitten dort einen etwa vier Meter hohen Fahnenmast auf halber Höhe ab. Der Sachschaden beträgt rund 100 EUR. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter Tel. 06641/971-0.

Geldbörse aus Wohnhaus in Mücke entwendet
Am Samstag (22.11.) zwischen 11.15 und 11.45 Uhr drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Bienengasse in Atzenhain ein und stahlen aus einem Schrank eine Geldbörse im Wert von etwa 120 EUR. Hinweise nimmt die Polizeistation Alsfeld unter Tel. 06631/974-0 entgegen.

Einbruch in Grillhütte in Ober-Ohmen
Zwischen Samstagnachmittag (22.11.) und Sonntagmittag (23.11.) brachen Unbekannte die Tür zu einem Lagerraum der Grillhütte in der Zeilbacher Straße in Ober-Ohmen auf und entwendeten etwa 100 EUR Bargeld. Zudem entstanden Schäden an einer Holzjalousie und einem Fenster. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.200 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter Tel. 06631/974-0.

Einbrüche in zwei Wohnhäuser in Lauterbach
In der Lönsstraße gelangten Unbekannte zwischen Freitag (21.11.), 18 Uhr, und Sonntag (23.11.), 19:30 Uhr, über ein Erdgeschossfenster in ein Einfamilienhaus. Sie durchsuchten alle Räume und flüchteten nach aktuellem Stand ohne Beute. Der Sachschaden wird auf etwa 500 EUR geschätzt.
Auch in der Kirchbergstraße hebelten Unbekannte zwischen Donnerstagnachmittag (20.11.) und Sonntagnachmittag (23.11.) die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten die Zimmer. Die Täter verließen das Haus ohne Diebesgut. Angaben zur Schadenshöhe liegen nicht vor.
Hinweise erbittet die Polizeistation Lauterbach unter Tel. 06641/971-0. (wal)

ANZEIGE