SCHWALMSTADT. Am Mittwoch, dem 3. Dezember 2025 informieren Miriam Schuchhardt, Chefärztin, und Mohamed Koheil, Leitender Oberarzt der Frauenklinik im Asklepios Klinikum Schwalmstadt, über das Thema „Senkungsbeschwerden und Inkontinent – so können wir helfen“. Der kostenlose Vortrag findet um 18 Uhr im großen Vortragssaal im 1. Untergeschoss des Asklepios Klinikums Schwalmstadt statt.
Unser Beckenboden ist ein wichtiger, aber oft unterschätzter Bestandteil unseres Körpers. Er spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Organe im Beckenbereich und der Kontrolle von Blase und Darm. „Ist der Beckenbogen, z.B. in Folge einer Geburt, starker körperlicher Belastungen oder auch familiärer Veranlagung geschwächt, kann es zu einer Senkung der Gebärmutter kommen. Die Folge: Schmerzen im Beckenboden, ein Fremdkörpergefühl bis hin zum ungewollten Urinverlust“, weiß Chefärztin Miriam Schuchhardt. „Ist das der Fall, stehen verschiedene konservative und operative Maßnahmen zur Verfügung“, fügt Mohamed Koheil, Leitender Oberarzt der Frauenklinik hinzu.
Über die verschiedenen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten informieren die Experten an diesem Abend. Im Anschluss an den Vortrag besteht ausreichend Zeit für die Beantwortung von Fragen aus dem Publikum.
Der Eintritt ist wie immer kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. (Anzeige/wal)





