SCHWALMSTADT. Mit ihrem Engagement für das internationale Hilfsprojekt „Weihnachten im Schuhkarton“ haben Schülerinnen und Schüler des Ethikkurses der Jahrgangsstufe 10 der Schule im Ostergrund unter der Leitung von Lehrerin Siebert ein praxisbezogenes Beispiel für das Thema „Verantwortung übernehmen“ umgesetzt.

Ausgehend von einem Unterrichtsgespräch zur aktuellen Einheit entwickelte sich eine Projektidee, die über den Unterricht hinausging. Die Jugendlichen beschlossen, Verantwortung praktisch zu übernehmen und eine Hilfsaktion zugunsten benachteiligter Kinder zu unterstützen. Eine Schülerin erläuterte, Ziel sei es gewesen, etwas zu tun, das anderen Kindern helfe.

Von der Idee zum Projekt
Zur Finanzierung der Aktion organisierten die Zehntklässler in Eigenverantwortung einen Kuchen- und Waffelverkauf auf dem Schulgelände. In ihrer Freizeit bereiteten sie Backwaren vor, gestalteten den Verkauf und übernahmen die vollständige Abrechnung. Die Aktion fand breite Unterstützung durch Lernende und Lehrkräfte.

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Mit den Einnahmen beschafften die Jugendlichen anschließend eigenständig Sachspenden wie Hygieneartikel, Schulmaterialien, Spielzeug und kleine Überraschungen.

Gemeinschaftsgeist und Kreativität
Parallel zum Verkauf gestaltete der Kurs Plakate und Informationsflyer, um die Schulgemeinschaft einzubeziehen. Zahlreiche Klassen beteiligten sich mit weiteren Sachspenden, sodass im Ethikraum eine größere Anzahl gefüllter Kartons zusammenkam. Beim gemeinsamen Packen herrschte eine vorweihnachtliche Atmosphäre. Insgesamt wurden über 50 Päckchen für „Weihnachten im Schuhkarton“ zusammengestellt.

Lernen, was Verantwortung bedeutet
Ethiklehrerin Siebert zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Klasse und betonte, dass die Schülerinnen und Schüler eine Unterrichtsidee eigenständig weiterentwickelt und in die Praxis umgesetzt hätten.

Ein Zeichen für Gemeinschaft
Mit ihrer Beteiligung setzten die Zehntklässler ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt. Das Projekt zeigt, dass sich Inhalte des Ethikunterrichts im praktischen Handeln widerspiegeln können. (wal)

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