HOMBERG (OHM). Ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochmittag am Ohmtal-Dreieck. Ein 60-jähriger Sattelzugfahrer fuhr auf der Autobahn 49 rückwärts und löste dadurch einen Auffahrunfall aus. Verletzt wurde niemand, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 12.000 EUR.
Rückwärtsfahrt auf dem Zubringer zur A 5
Gegen 12.30 Uhr befuhr der 60-jährige Ukrainer mit seinem Sattelzug die A 49 aus Richtung Stadtallendorf kommend in Fahrtrichtung A 5. Auf dem Zubringer zur A 5 in Richtung Kassel bremste er sein Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache bis zum Stillstand ab und setzte anschließend zurück, offenbar um auf den Zubringer in Richtung Frankfurt am Main zu gelangen.
Drei Fahrzeuge beschädigt – niemand verletzt
Beim Rückwärtsfahren stieß der Sattelzug gegen den VW Caddy einer 47-jährigen Frau aus Dannenberg. Durch den Aufprall wurde ihr Fahrzeug auf einen VW T-Roc einer 25-jährigen Frau aus Stollberg geschoben. An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 12.000 EUR.
Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs
Die Polizei hat gegen den Lkw-Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Einbruch in Wohnhaus in Neustadt
Am Montagabend (13. Oktober) kam es zwischen 17 und 19 Uhr zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Händelstraße in Neustadt. Unbekannte Täter beschädigten ein Küchenfenster und verschafften sich so Zutritt. Im Inneren durchsuchten sie mehrere Räume und durchwühlten Schränke. Dabei erbeuteten sie Schmuck im Wert von rund 1.000 EUR. Der Sachschaden an Fenster und Gebäude wird ebenfalls auf etwa 1.000 EUR geschätzt.
Die Kriminalpolizei Marburg ermittelt und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizei in Marburg zu melden.
Reifen eines Transporters zerstochen
In der Nacht zu Dienstag (14. Oktober) zerstachen Unbekannte in der Schillerstraße In Alsfeld die beiden Vorderreifen eines geparkten weißen Mercedes Vito. Der genaue Sachschaden ist noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizeistation Alsfeld entgegen.
Windschutzscheibe in Lauterbach beschädigt
Zwischen 2.30 Uhr und 3 Uhr am frühen Dienstagmorgen (14. Oktober) schlugen Unbekannte in der Blitzenröder Straße in Lauterbach ein Loch in die Windschutzscheibe eines geparkten schwarzen Fiat Fiorino. Der Sachschaden wird auf rund 300 EUR geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Lauterbach entgegen.
Einbruch in Einfamilienhaus
Zwischen Montagabend (13. Oktober, 20 Uhr) und Dienstagmorgen (14. Oktober, 7 Uhr) drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Sandweg in Alsfeld ein. Sie hebelten eine Balkontür mit einem unbekannten Werkzeug auf und durchsuchten anschließend sämtliche Räume. Angaben zu Schaden oder Diebesgut liegen derzeit noch nicht vor. Hinweise nimmt die Polizei Alsfeld entgegen. (wal)

